elektorautoicon
elektorautoicon
VS

BMW iX1 VS Volkswagen ID.3

BMW iX1 oder Volkswagen ID.3? Vergleiche Preise, Ausstattungen, Kosten und verschiedene Abmessungen wie zum Beispiel das Kofferraumvolumen miteinander.

 

Der BMW iX1 fährt mit Elektro Motor und besitzt ein Automatikgetriebe. Der Volkswagen ID.3 hat einen Elektro Motor und ein Automatikgetriebe.

Für Autokäufer, die einen großen Kofferraum bevorzugen, empfehlen wir den BMW iX1 mit 490 l. Künftige Autobesitzer, die auf Leistung Wert legen, könnten mit dem BMW iX1 mit 204 - 313 PS eine Freude haben. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen BMW iX1 und Volkswagen ID.3 von deinen individuellen Bedürfnissen, deinem Budget und deinen persönlichen Vorlieben ab. Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen.

Du kannst beide Modelle detailliert konfigurieren und im Anschluss erneut gegenüberstellend vergleichen.

Weiter zur Vergleichstabelle oder Modelle konfigurieren

BMW iX1

Der BMW iX1 ist das kompakte vollelektrische SUV-Modell der iX-Reihe von BMW, das nachhaltige Mobilität mit luxuriösem Komfort verbindet. Es bietet fortschrittliche Technologie und beeindruckende Fahreigenschaften, darunter eine bemerkenswerte Reichweite und schnelle Ladezeiten. Das Interieur ist hochwertig und umweltfreundlich gestaltet, wodurch es den charakteristischen Premiumstandard von BMW beibehält.

mehr Infos zu BMW iX1

Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 550 km und einer Ladezeit von 30 Minuten für 80% Akkukapazität. Er verfügt über ein geräumiges Interieur und moderne Technologien wie ein digitales Cockpit und eine App zur Steuerung des Fahrzeugs. Zudem ist er nachhaltig produziert und verfügt über einen CO2-neutralen Fußabdruck. 

mehr Infos zu Volkswagen ID.3
Vergleich speichern
speichern
konfigurieren
Elektro
204 - 313 PS
15,8 - 17,1 kWh/100 km
Automatik
ab Preis
€ 47.900

Motor und Leistung:

Leistung (PS)
204 - 313 PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
5,6 - 8,6 sek.
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
Drehmoment
247 - 494 Nm
Kraftstoff
Elektro
Anzahl Zylinder
-
Getriebe
Automatik
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Batteriereichweite
436 - 463 km
Batteriekapazität
64,8 kWh
Reichweite
-

Abmessungen:

höhe
1616 mm
länge
4500 mm
breite
1845 mm
Leergewicht
2085 kg
Türen
5
Sitze
5
Kofferraumvolumen
490 l

Verbrauch:

Treibstoffverbrauch
-
Stromverbrauch
15,8 - 17,1 kWh/100 km
Co2 Emission
0 g/km
Emission Control Level
-

Technische Leistungen:

Last gebremst
-
Last ungebremst
-
Wendekreis
-
Autonomfahrlevel
-
Elektro
204 PS
15,2 - 15,3 kWh/100 km
Automatik
ab Preis
€ 39.995

Motor und Leistung:

Leistung (PS)
204 PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,4 - 7,9 sek.
max. Geschwindigkeit
160 km/h
Drehmoment
310 Nm
Kraftstoff
Elektro
Anzahl Zylinder
-
Getriebe
Automatik
Antriebsart
Heckantrieb
Batteriereichweite
429 - 559 km
Batteriekapazität
58 - 77 kWh
Reichweite
-

Abmessungen:

höhe
1564 mm
länge
4264 mm
breite
1809 mm
Leergewicht
1815 - 1933 kg
Türen
5
Sitze
4, 5
Kofferraumvolumen
385 l

Verbrauch:

Treibstoffverbrauch
-
Stromverbrauch
15,2 - 15,3 kWh/100 km
Co2 Emission
0 g/km
Emission Control Level
-

Technische Leistungen:

Last gebremst
-
Last ungebremst
-
Wendekreis
-
Autonomfahrlevel
-

Infos zu BMW iX1

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige Mauern, andere Windmühlen. BMW hat sich dazu entschieden, Windmühlen zu bauen und bläst mit dem BMW iX1 frischen Wind in die Welt der Elektromobilität. Dieses futuristische Fahrzeug verbindet elegantes Design mit beeindruckender Leistung und stellt einen bedeutenden Schritt in der Evolution des Automobilherstellers dar.

Der BMW iX1: Ein Blick auf das Äußere

Der BMW iX1 definiert die Ästhetik der Elektromobilität neu. Mit seinem mutigen und doch eleganten Design zieht er alle Blicke auf sich. Die Frontpartie ist von der typischen BMW-Niere geprägt, die jedoch in diesem Modell nicht mehr als Lufteinlass, sondern als "Intelligence Panel" dient. Dieses Panel beherbergt eine Vielzahl von Sensoren und Kameras, die für Fahrerassistenzsysteme notwendig sind.

Der Innenraum: Ein neues Niveau an Komfort und Technologie

Im Innenraum des BMW iX1 trifft luxuriöses Design auf modernste Technologie. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Komfort. Hochwertige, recycelte Materialien sorgen für ein edles Ambiente. Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Technologie im Inneren des iX1 ist beeindruckend. Der Fahrer hat Zugriff auf ein hochauflösendes, digitales Kombiinstrument und ein großes Infotainment-Display. Dieses System beinhaltet das BMW Operating System 8, das eine intuitive Steuerung aller Fahrzeugfunktionen ermöglicht und mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist.

Die Leistung: Rein elektrisch in die Zukunft

Unter der Haube des BMW iX1 verbirgt sich die neueste Generation des eDrive-Antriebsstrangs von BMW. Dieses rein elektrische Antriebssystem bietet eine beeindruckende Leistung und Effizienz. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern und einer Leistung von bis zu 200 PS bietet der BMW iX1 eine starke Performance. Die Batterie kann an einer 150 kW DC-Schnellladestation in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Auch an einer normalen Haushaltssteckdose ist das Aufladen möglich, dauert allerdings deutlich länger.

Die Sicherheit: Unterstützung durch innovative Technologien

Die Sicherheit steht bei BMW immer an erster Stelle, und der iX1 macht da keine Ausnahme. Der Wagen ist mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein autonomer Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat. Die intelligente Vernetzung des Fahrzeugs ermöglicht es, dass der BMW iX1 ständig mit der BMW Cloud kommuniziert und so beispielsweise Verkehrsdaten in Echtzeit erhält.

Fazit: Die Evolution der Elektromobilität

Mit dem BMW iX1 beweist BMW einmal mehr, dass es möglich ist, Innovation, Leistung, Komfort und Nachhaltigkeit in einem Fahrzeug zu vereinen. Dieser elektrische SUV setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität und zeigt, wie die Zukunft des Automobilbaus aussehen könnte. Der BMW iX1 ist nicht nur ein Auto, sondern ein Statement für eine nachhaltige und technologisch fortschrittliche Zukunft.

Infos zu Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein Elektroauto, das erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im Jahr 2019 vorgestellt wurde und seit 2020 auf dem Markt ist. Es handelt sich um das erste Modell einer neuen Elektrofahrzeug-Familie von Volkswagen, die auf der modularen Elektrobaukasten-Plattform (MEB) basiert. Der ID.3 wurde als Teil des "Transform 2025+"-Plans von Volkswagen entwickelt, der darauf abzielt, den Konzern in eine CO2-neutrale Zukunft zu führen. 

Technische Details 

Der Volkswagen ID.3 ist ein kompaktes Elektroauto, das Platz für bis zu fünf Personen bietet. Es gibt drei verschiedene Batteriegrößen zur Auswahl: 45 kWh, 58 kWh und 77 kWh. Die kleinste Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern, während die größte Batterie eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglicht. Die Leistung des Motors variiert ebenfalls je nach Batteriegröße zwischen 150 PS und 204 PS. 

Eine weitere Innovation des ID.3 ist das sogenannte "ID.Light"-System. Dabei handelt es sich um eine LED-Leiste, die entlang des Armaturenbretts verläuft und den Fahrer mit visuellen Hinweisen versorgt. Das System kann zum Beispiel Hinweise zur Navigation, zur Geschwindigkeit oder zum Ladezustand der Batterie geben. 

Innovationen 

Der Volkswagen ID.3 ist eines der ersten Fahrzeuge, das auf der neuen MEB-Plattform basiert. Die Plattform wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt und ermöglicht eine flexible und skalierbare Produktion. So können verschiedene Modelle auf derselben Plattform gebaut werden, was die Kosten senkt und die Effizienz steigert. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des ID.3 ist die Nachhaltigkeit. Volkswagen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein und den gesamten Lebenszyklus seiner Fahrzeuge zu betrachten. Der ID.3 wird daher nicht nur mit CO2-neutraler Energie produziert, sondern auch mit recycelten Materialien. So besteht zum Beispiel der Fußboden des Fahrzeugs zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. 

Zusätzlich hat Volkswagen ein neues Vertriebskonzept für den ID.3 eingeführt. Kunden können das Fahrzeug nicht nur direkt beim Händler kaufen, sondern auch online bestellen. Zudem gibt es verschiedene Service- und Wartungspakete, die Kunden individuell zusammenstellen können. 

Fazit 

Der Volkswagen ID.3 ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Elektromobilität. Mit der neuen MEB-Plattform und dem "ID.Light"-System setzt Volkswagen Maßstäbe in der Branche. Zudem zeigt das Unternehmen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und dem neuen Vertriebskonzept, dass es den Wandel hin zu einer CO2-neutralen Zukunft ernst nimmt.