Happy Birthday, Mazda MX-5!

Der Mazda MX-5 ist eines der beliebtesten Cabrios in Österreich. In diesem Jahr feiert er seinen 30. Geburtstag und Mazda lässt ihn mit einer Sonderedition aufleben.
Stefan Novotny 08. Februar 2019
Der Mazda MX-5 kommt 2019 in einer 30 Jahre Jubiläumsedition auf den Markt.
© Mazda

Als er 1989 das Licht der Welt erblickte, ahnte niemand welche Erfolgsgeschichte damit begann. Das 1 Millionste Mazda MX-5 Modell wurde 2016 verkauft und zählt heute zum meistverkauften Roadster der Welt. Die erste Generation war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Ein neuer Roadster fehlte damals auf den Straßen. Etablierte (zum Beispiel der Alfa Romeo Spider) waren damals schon veraltet. Durch die Markteinführung des neuen Mazda Roadsters traf man damals den Zahn der Zeit. Für Europa waren anfangs nur 500 Stück vorgesehen. Die erste Generation blieb uns vor allem durch die Klappenscheinwerfer in Erinnerung.

Derzeit gibt es die vierte Generation des Mazda MX-5 zu kaufen. Dieser spricht die vielfach ausgezeichnete Mazda typische KODO Designsprache. Zu haben ist dieser nur als Benziner, der stärkste Motor kommt auf 160 PS. Hier wird die Skyactive Technologie verwendet, die zu weniger Verbrauch führt. Seit diesem Jahr gibt es den Mazda MX-5 auch mit Euro 6d Temp Motoren, vor Fahrverboten braucht man sich nicht mehr zu fürchten.

30 Jahre Mazda MX-5

Heuer feiert der Mazda MX-5 seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Grund wird mit einem Jubiläumsmodell gefeiert. Man kennt die Mazda MX-5 Fotos in der typischen roten Mazda Farbe, die den Namen Crystal Soul Rot trägt. Die Jubiläumsversion hat jedoch die Farbe Racing Orange. Damit geht man nach 30 Jahren neue Wege. Man findet das Orange nicht nur an der Karosserie, auch im Innenraum findet sich der Farbton wider. Um die Besonderheit dieses Modells zu unterstreichen, werden nur 3.000 Stück produziert. Jedes Modell erhält eine Plakette, auf der die einzigartige Seriennummer zu finden ist.

Das 30 Jahre Modell des Mazda MX-5 hat einen 2-Liter-Skyactive-Benzinmotor mit 184 PS eingebaut. Die Ausstattung basiert auf der Revolution Austattungslinie. Das heißt, dass sich Einparkhilfe hinten, Spurhalteassistent und Spurwechselassist im Mazda MX-5 befinden. Auch LED Scheinwerfer, ein 7-Zoll Multifunktionsdisplay und ein Navi gehören auch dazu. Dass Klimaautomatik dabei ist, ist heutzutage schon selbstverständlich.

Wer ein Jubiläumsmodell ergattern will, wird schnell sein müssen. Ab Sommer wird es die Mazda MX-5 in der Jubiläumsedition geben. Für Österreich wurden 50 Stück reserviert.

Kommentare

Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement