Ford Mondeo

Ford hat vor Kurzem den neuen Mondeo in das heiß umkämpfte Mittelklassesegment losgelassen. Dort warten Gegner á la VW Passat, Skoda Octavia oder der frisch geliftete Hyundai i40.
Text: Max Melamed 30. November 2015

Unser Testwagen war der Ford Mondeo Titanium 5-Türer. 150 PS aus einem 2.0l Turbodiesel sorgten jederzeit für ausreichend Vortrieb. Geschalten wurde per Hand. Die 6 Gänge ließen sich geschmeidig und komfortabel sortieren. Ein Durchschnittsverbrauch von rund 6l/100 km in unserem 15.000 km Test ist ebenfalls absolut in Ordnung.

Da geht was rein!

Mittelklasselimousinen geraten öfters etwas knapp im Fond. Nicht so der Mondeo. Vier Erwachsene haben es auch auf längeren Fahrten immer bequem. Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist auch für 1,85 Meter Menschen mehr als ausreichend und das Gestühl lässt ebenfalls keine Wünsche offen. 
Der Kofferraum überzeugt. Sobald sich die elektrische Heckklappe geöffnet hat, steht einem Laderaum satt zur Verfügung. Der nächste IKEA Großeinkauf stellt für den Mondeo garantiert kein Problem dar.

Angenehm reisen

Auf unseren Fahrten quer durch Österreich überzeugte uns der Mondeo mit seinem komfortablen Fahrwerk ohne dabei schwammig zu sein. Bodenwellen auf der Autobahn drückt er dank des langen Radstands ganz entspannt weg und innerstädtische Schlaglöcher registriert man kaum bis gar nicht. Die bei unserem Testwagen verbauten LED-Scheinwerfer sorgen außerdem bei Dunkelheit für den Durchblick. In Kurven lenken diese sogar automatisch mit und bieten so immer die bestmögliche Ausleuchtung. Sehr cool! 
Das verbaute Sony Multimediasystem überzeugt klangtechnisch. Leider sind die Bedienung des Touchscreens und die Menüführung nicht ganz optimal und erfordern ein wenig Übung. Nach kurzer Zeit klappt das aber auch problemlos.

Fazit Ford Mondeo 2.0 TDCI

Der neue Ford Mondeo 5-Türer ist eine durch und durch gelungene Limousine. Besonders das angenehme Fahrverhalten und das sehr große Platzangebot haben uns überzeugt. Für Vielfahrer und Familien eine echte Alternative zur Konkurrenz aus Wolfsburg. Basispreis für den Ford Mondeo 5-Türer sind €29.200. Auf AUTOGOTT.AT gibt es den 5-Türer aktuell ab € 22.490 HIER.

Kommentare

Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement