BMW 540i xDrive Touring im Test

Luxusliner, Sportwagen und Familienkutsche in einem? Dieser Spagat gelingt nicht vielen Autos. Der neue BMW 540i Touring schafft aber genau das!
Text, Bild & Video: Max Melamed 06. Juni 2017

ERSTKONTAKT

“Bwoah ist der schön geworden”, war der erste Satz der mir über die Lippen gekommen ist als ich den 540i Touring zum ersten Mal in Person vor mir stehen hatte. Die Linienführung des neuen Oberklassebayern ist um einiges schärfer und dynamischer als beim Vorgänger. Die Front wirkt nicht mehr “aufgebläht” wie beim Vorgänger und die adaptiven LED-Scheinwerfer reichen jetzt bis zum Kühlergrill. Die großen Lufteinlässe der M-Sport Ausstattung verstärken den neuen dynamischen Eindruck an der Front zusätzlich. Auch hinten geht es kantiger von Statten. Die LED-Rücklichter reichen fast bis zur Nummerntafel und lassen das Heck wesentlich breiter wirken als beim Vorgänger. Die Trapezförmigen Auspuffrohre, übrigens keine Blenden, sondern echte Rohre, runden das gelungene Heck ab. 

SCHÖNER WOHNEN

Bis vor ein paar Jahren fühlte sich für mich der Innenraum bei BMW immer weniger wertig an als bei Audi und Mercedes. Spätestens jetzt ist dieses Gefühl aber passé. Schon beim Öffnen der Tür fällt mir die geniale Verarbeitung der gefühlt 1000-fach verstellbaren Sitze auf. Eine Rückenlehne die in zwei Bereichen unabhängig voneinander verstellbar ist, habe ich auch noch nicht erlebt. Perfekte Sitzposition finden im 540i Touring? Kinderspiel! 

Und auch der restliche Innenraum enttäuscht nicht. Eh klar! Sämtliche Oberflächen im Sichtbereich sind mit feinem Leder überzogen. Nicht ganz so präsente Stellen sind mit hochwertigen Kunststoffen verkleidet, aber auch die greifen sich toll an. Prinzipiell gilt im 540i Touring. Alles was du angreifst, vermittelt Wohnzimmerfeeling. 

Auch das Soundsystem aus dem heimischen Wohnzimmer vermisst man nicht. Das Bowers & Wilkins Surround Soundsystem lässt dir, einfach gesagt, die Kinnlade runterklappen. Musikgenuss vom Feinsten. 

WISCH UND WEG

Von der Technik konnte ich mich schon beim Test der neuen 5er Limousine überzeugen. Habe ich die Gestensteuerung am Anfang als Schwachsinn betrachtet, fehlt sie mir jetzt umso mehr in anderen Autos. Sobald man den Dreh und Wisch raus hat, bedient man damit das Navi, Telefon oder Radio ganz nebenbei, ohne von Knöpfen abgelenkt zu sein. 

Abgesehen von diesem witzigen Gimmick kann der 540i Touring natürlich noch viel mehr. Beim teilautonomen Fahren lässt der 5er durchblicken, dass er das auch schon ganz alleine könnte, wenn er denn dürfte. Alle Assistenzsysteme arbeiten perfekt zusammen und man hat nach einem ersten Moment der Unsicherheit schnell Vertrauen in den selbstfahrenden Touring. Besonders praktisch im Stau, wo der 540i Touring einfach relaxed mitrollt und am Stauende selbstständig wieder auf die vorausgewählte Geschwindigkeit beschleunigt. So macht sogar die Tangente um 18:00 Uhr Spaß.

GLEITENDE RAKETE

Das Beste am 540i Touring ist aber definitiv sein Motor. Ein echter 3 Liter 6-Zylinder Reihenmotor mit Turboaufladung und 340 PS. In Zeiten von Spritsparen und Hubraumzwergen ist das eine wohltuende Abwechslung. Die Laufruhe und Kraftentfaltung überzeugt einfach bei jedem Gasstoß. Unaufgeregt, aber mit einer Vehemenz die beeindruckt. Natürlich klingt das alles dann auch noch nach echtem Auto. Es macht einfach Spaß und überzeugt. Wer glaubt, der Verbrauch des 540i Touring schnellt dabei in astronomische Höhen kann beruhigt sein. Zwischen 8 bis 10 Liter sind absolut machbar, ohne Eco Pro Super Spritsparmodus und das mit aktiven Bespaßungsprogramm. 

Natürlich wird der tolle Eindruck des Motors von einem, BMW typisch, exzellenten Fahrwerk unterstützt. Die variablen Dämpfer sorgen je nach ausgewähltem Fahrmodus für das optimale Fahrgefühl.

FAZIT BMW 540I XDRIVE TOURING

So geht 5er BMW. Sportlich, geräumig und immer souverän. Der 540i Touring M Sport ist der 5er, den man haben sollte. Antrieb, Ausstattung und Design stimmen zu 100 Prozent. Bravo BMW und jetzt bitte noch einen M5 Touring! 

Hier kannst du den 5er Touring kostenlos & unverbindlich konfigurieren und anfragen: BMW 5er konfigurieren

Kommentare

Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement