Kurztest - BMW 640D Gran Coupé M-Sport

12 Stunden Zeit um BMWs größtes Coupé zu erfahren und alles auszuprobieren. Reicht das? Nicht wirklich, versucht habe ich es trotzdem.
Text: Max Melamed 28. April 2017
BMW-640D-xDrive-M-Sport-5

Ganz neu ist das 6er Gran Coupé ja nicht mehr, wunderschön ist es aber nach wie vor. Wenn mich jemand nach dem BMW mit der elegantesten Form fragt, muss die Antwort eigentlich “der 6er” sein. In Zeiten, wo viele Autos in einem Meer aus Sicken und Kanten verschwinden und man kaum noch die echte Form des KFZ erkennt, ist das 6er Gran Coupé eine wohltuende Abwechslung.

Ohne viel Tamtam steht das fünftürige Coupé vor mir. Das M-Sport Paket wirkt dezenter als bei den anderen Modellen der Münchner. An der Front thront, wie sollte es auch anders sein, die BMW Doppelniere. Von der Seite betrachtet, fällt die markante Falte im Blechkleid auf, die sich bis in die LED-Rückleuchten zieht und dem 6er Gran Coupé etwas mehr Dynamik einhaucht. Zu brav soll es ja auch nicht wirken. Die Rückleuchten gehören meiner Meinung nach zu den schönsten, die man aktuell auf der Straße sieht und lassen das 6er Gran Coupé um ein Eck breiter wirken als es eh schon ist. Schadet aber nicht. ;)

BMW-640D-xDrive-M-Sport-1

Wohnzimmeratmosphäre herrscht im Innenraum. Feinstes Leder sorgt sowohl vorne als auch hinten für höchsten Sitzkomfort. Von Wien nach Kitzbühel chauffieren lassen? Kann ich mir im 6er Gran Coupé sofort vorstellen. Ich brauch nur noch einen Chauffeur - bei diesem Auto ist es sicher kein Problem, einen zu finden.
Sollte man dann doch lieber selber ins Volant greifen wollen, lässt BMW beim 6er Gran Coupé die Muskeln spielen. Head-Up Display, Navigationssystem mit extrabreitem Bildschirm, mehrfach verstell-, beheiz- und kühlbarer Fahrersitz, klanggewaltiges Soundsystem, eine Armada an Fahrerassistenzsystemen und das 6-Zylinder Bi-Turbo-Diesel Kraftwerk mit 600 Nm zwischen den zwei Vorderrädern sorgen dafür, dass man sich über nichts mehr Sorgen machen muss. Egal wohin die Fahrt geht.

Und fahren will man (also ich) mit dem 6er Gran Coupé am liebsten die ganze Zeit. Für jede Fahrsituation hat das 6er Gran Coupé, dank variablem Fahrwerk, die richtige Einstellung parat. Zackig um Kurven pfeifen? Sport+ Modus! 1000 Kilometer in den Urlaub? Comfort Modus! Versuchen die Werksangabe zu schaffen? Eco Modus! Der einzig wahre Modus ist aber der Comfort+ Modus. Schlaglöcher verschwinden irgendwo in der Dämpfung und die Lenkung ist leichtgängig, ohne dabei schwammig zu werden. Gleiten in Perfektion.

Bleibt die Frage. Kann das 6er Gran Coupé irgendetwas nicht? Sicher sogar, aber in den paar Stunden mit ihm ist mir nichts aufgefallen. Ein Problem gibt es aber trotzdem. Wo bekomme ich wieder ein 6er Gran Coupé her? Die 12 Stunden waren viel zu schnell vorbei!