BMW X2 M Sport im Test - Bayrischer Styler

Mit dem X2 schließt BMW die Lücke zwischen X1 und X3 und sorgt für eine ganze Menge mehr an Dynamik und Style im SUV-Segment. Wir haben den X2 mit M Sport Ausstattung und 20D-Motor getestet.
Text, Bild & Video: Max Melamed 02. Mai 2018
BMW-X2-20D-M-Sport-2018-900px-2

Eigentlich schreit alles in mir, dass ich SUVs nicht toll finden soll, da die “bodennäheren” Modelle meistens mehr Platz, Komfort und ein besseres Fahrverhalten bei geringeren Kosten bieten. Der X2 macht aber so vieles so gut, dass es schwer ist, sich an den inneren Schrei der Vernunft zu halten…

Drei Gründe, warum du den X2 willst!

1. Die Optik des X2

Endlich ein SUV, der wirklich gut ausschaut. Schon beim ersten Rundgang um den neuen X2 erwischt es mich. Egal aus welchem Blickwinkel, der neue Lifestyler aus Bayern sieht richtig, richtig gut aus! Die bullige Front, die keilförmig wirkende Seitenansicht und das schönste SUV-Heck bis dato ergeben zusammen ein wirklich schnittiges Design. 

Die M Sport Ausstattung mit breiteren Schürzen, größeren Lufteinlässen, schwarzen Akzenten und der doppelflutigen Auspuffanlage, sorgt für noch mehr Dynamik im Blechkleid des X2. Sozusagen als “Bonus” gibt’s dann noch massive 20” Zoll M Doppelspeiche Felgen bei unserem Testauto. 

Die vielen neugierigen Blicke von Passanten bestätigen meinen Eindruck ebenfalls - ein echter Hingucker der X2.

2. Die Dynamik des X2

Unser X2 hat den in Österreich weit verbreiteten 20D Motor mit 190 PS an Bord. Der schreit ja bekanntlich nicht sonderlich nach Fahrfreude, der Diesel. Dazu gibt’s aber den tollen xDrive Allradantrieb und das M Sportfahrwerk. Die Kombination stellt sich als absoluter Spaßgarant heraus. Der X2 animiert teilweise richtig zum Kurven jagen, besonders im Sportmodus. Seitenneigung gibt es kaum und die, die es gibt, wird von den tollen M Sportsitzen kompensiert. Das 8-Gang Getriebe sortiert die Gänge außerdem blitzschnell und ist nach wie vor eines der besten am Markt. 

3. Die Ausstattung des X2

Wer will, kann sich den X2 zu einem echten Feature-Monster heranzüchten. Unser X2 ist so eines. Ob (adaptive) LED-Scheinwerfer, perfekt auflösendes Head-Up Display, großes Panoramadach, teilautonomes Fahren oder “ichmachallesfürdich” Navi. Der X2 spielt sämtliche Stücke, die man von einem Premium-Auto erwarten kann. 

Für noch mehr Lifestyle und Glamour Feeling gibt’s dann auch noch LED-Innenraumbeleuchtung, die natürlich mehrere Farben beherrscht und einfach nur extrem leiwand bei Nacht aussieht! 

Gibt’s auch Schatten, bei so viel Licht?

Natürlich, wenn auch nicht viel. Das M Sportfahrwerk in Verbindung mit den 20 Zöllern gehört sicher nicht zu den komfortabelsten. Schnelle Stöße kommen ziemlich unsanft in den Fahrgastraum. Manche mögen’s, der Großteil eher nicht. Abhilfe schafft hier das Serien- oder adaptive Fahrwerk, das aber “maximal” mit 19” Alus bestellbar ist. Außerdem fehlt für Android Nutzer die Möglichkeit Android Auto zu verwenden. Apple CarPlay gibt’s aber, zumindest optional.

Und der klassischste Kritikpunkt bei Premium-Autos, der Preis, darf natürlich auch nicht fehlen. So wie unser X2 ausgestattet war, kostet er fast € 20.000 mehr als das Basismodell mit 20D Motor und xDrive Allradantrieb. Heftig, auch wenn die verbauten Features echt nice sind…

Fazit BMW X2 M Sport

Mit dem X2 hat BMW aktuell wohl einen der schönsten SUVs im Angebot. Toller Antrieb, überraschend dynamisches Fahrverhalten und bei entsprechendem Kleingeld ein echtes High-Tech Wunder machen ihn definitiv zu einem Objekt der Begierde.