Neuer Brabus-Smart: Klein aber oho

Ab Juli gibt’s wieder einen Power-Smart von Brabus im Handel: 109 PS aus 900 Kubik!
27. April 2016

Die „Rennsemmel“. Viele Autofahrer haben sie in ihrem Portfolio vergangener fahrbarer Untersätze, viele denken noch immer mit Wehmut an diese Zeiten zurück. Auf der anderen Seite der Gleichung „Klein + leicht + (verhältnismäßig) stark“ stand immer Spaß.

Mercedes-Benz’ Haus- und Hoftuner Brabus erinnert an die gute alte Zeit und stellt heuer im Sommer erneut einen echten Power-Smart auf die Räder. In 9,5 Sekunden ist der Zweitürer von 0 auf 100, der Viertürer braucht 10,5 Sekunden. Viel wichtiger als diese Zahl: Die Launch-Control, die im Brabus-Smart serienmäßigen Doppelkupplung Beine macht und für noch mehr Race-Feeling sorgt.

Freunde des ausgeglichenen Gewichts-Leistungsverhältnisses, checkt schonmal den Kontostand! Denn richtig billig wird der Brabus-Smart nicht zu haben sein. Für den klassischen Zweisitzer Fortwo muss man mindestens 19.700 Euro hinblättern, Fahrtwind im Haar und Cabriofeeling im Herzen gibt’s erst ab ab 22.970 Euro.

Das viertürige Modell kostet mindestens 20.520 Euro, unterm Strich überweist man also für die Brabus-Veredelung circa 3.000 Euro extra.

In PS umgerechnet – zugegeben, vielleicht nicht ganz fair -, sind das 158 Euro pro Pferdestärke. Ja, 19 PS mehr als im stärksten Standardsmart liefert der Tuner. Das sind 109 PS aus einem 0,9 Liter-Dreizylinder – beachtlich!

Mehr Leistung will natürlich beherrscht werden – immerhin ist der Kraftzwerg für bis zu 180 km/h Höchstgeschwindigkeit gut. Deshalb steht er auf bearbeitetem Fahrwerk mit spürbar strafferer Dämpfung sowie auf breiteren Reifen.

Für den Bullpup-Look sorgen wuchtige Karosserieformen, der Diffusor am Heck gibt den Blick auf ein sportliches Endrohr frei. Und auch im Inneren hat der Veredler Hand angelegt, das Cockpit veredelt und Sportsitze eingebaut.

Vielleicht sollten wir mal ausprobieren, ob die alte Formel noch Gültigkeit hat.

Kommentare

Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement