Der neue BMW X5: BMW setzt das Jahr der X Modelle konsequent fort

Man wird das Gefühl nicht los, dass BMW täglich ein neues X-Modell vorstellt. Nach dem BMW X2 und dem BMW X4 ist nun der neue BMW X5 an der Reihe. Eines Vorweg: Innovation wurde hier in typischer Bayern Manier ganz deftig groß geschrieben. Warum? Lesen Sie selbst.
Stefan Novotny 11. Juni 2018
FOTO: BMW

Es handelt sich um die vierte Generation des BMW X5. Neu ist, dass er von BMW nicht mehr SUV genannt wird. Er ist jetzt, genauso wie der BMW X4, ein Sports Activity Vehicle (SAV). Mit dem Sport Begriff im Namen erhofft man sich ein solches Image. Doch der Name alleine macht noch lange kein Auto. Hat der BMW X5 den “Sport”-Begriff wirklich verdient?

BEIM NEUEN BMW X5 HANDELT ES SICH UM EIN SPORTS ACTIVITY VEHICLE (SAV)

Das Design: Groß aber schlank:

Die BMW typischen Nieren am Kühlergrill werden von Generation zu Generation größer. Diese Tradition hat man fortgesetzt. Und das ist gut so. Die Frontpartie ist von den Doppelnieren geprägt und von Chrom umrandet. Das ist der Eyecatcher des neuen BMW X5. Die Full LED Scheinwerfer sind im gewohnten BMW Design gehalten und lassen durch ihr Understatement den Kühlergrill noch mächtiger wirken.
Die Linienführung auf der Karosserie beginnt schon an der Motorhaube und wird konsequent nach hinten zurückgeführt. Dadurch wirkt der SUV ob der Größe dynamischer, SAV-mäßig. Die Seitentüren sind von 2 Designlinien geprägt, die obere mündet in den Rücklichtern.
Die Full LED Rücklichter sind ebenfalls sehr schön gezeichnet und durch ein Designelement miteinander verbunden. Aus diesem Grund prägen die beiden Lichter auch das hintere Aussehen nachhaltig. Sonst ist der neue BMW X5 eher unspektakulär designt.

Komfortabel und Luxuriös: Das Cockpit

Durch die sinnvolle Anordnung der Elemente im Cockpit hat die Fahrerin oder der Fahrer automatisch das Gefühl viel Platz zu haben. Die Instrumentenkombi wurde komplett neu gestaltet und soll nun noch innovativer funktionieren. Wie man es von den Bayern gewohnt ist, spielt das Cockpit nahezu alle Stückchen. Ein Highlight: Kühl- oder beheizbare Cupholder. Endlich wird ein Kaffee während der Fahrt nicht mehr kalt.
Der Innenraum verfügt noch über

  • Multifunktionssitze
  • Panoramadach “Sky Lounge”
  • Dynamic Light Interior
  • 10,2’’ großes Touchdisplay

EIN HIGHLIGHT IM NEUEN BMW X5 SIND DIE KÜHL- ODER BEHEIZBAREN CUPHOLDER

Im Fond ist die Sitzbank 40:20:40 teilbar. Der Kofferraum umfasst dadurch 675 - 1860 Liter. Ab Ende des Jahres gibt es auch eine 3. Sitzreihe optional dazu. So wird der neue BMW X5 zum SUV 7-Sitzer. Damit schafft BMW ein gewichtiges Kaufargument. Denn SUV 7-Sitzer sind sehr beliebt und oft gesucht.
Apropos Kofferraum. Dank der Luftfederung ist die Ladekante des Kofferaum absenkbar. Das Beladen wird dadurch vereinfacht.

Was kann der X5 unter der Haube?

Mit dem Reihensechszylinder-Ottomotor kommt der BMW X5 auf 340 PS. Sollte er wirklich als SUV 7 Sitzer fungieren, ist die Kraft sicherlich von Vorteil. Zwischen 8.8 und 8.5 Liter/100 km soll er verbrauchen. Auch die CO2 Abgaswerte erschrecken nicht, betragen sie laut derzeitigen Messungen zwischen 193 und 200 g/km.
Neben dem Benziner gibt es auch eine Auswahl an Dieselmotoren. Diese haben alle vier Turbolader mit an Bord:

  • BMW X5 M50d | Verbrauch: 7,2 - 6,8 l/100km | CO2 Emissionen: 190-179 g/km
  • BMW X5 xDrive30d | Verbrauch: 6,8 - 6,0 l/100km | C02 Emissionen: 179-158 g/km

ALLE MOTOREN DES NEUEN BMW X5 ERFÜLLEN DIE ABGASNORM EURO 6d TEMP

Der Allradantrieb von BMW wurde komplett neu überarbeitet und verspricht nun intelligenter zu Arbeiten. Die Steuerung der Hinter- und Vorderachse wird effizienter gemacht. Für verschiedene Untergründe gibt es nun verschiedene Fahrmodi. Fahrerin oder Fahrer kann zwischen

  • Sand
  • Fels
  • Schotter oder
  • Schnee

entscheiden. Aufgrund der Auswahl ändert sich das xDrive-System, die Fahrzeughöhe und weitere Dynamik-Einstellungen. Der neue BMW X5 verspricht auch neben der Straße Höchstleistungen.

Was wäre Premium ohne Assistenten?

Die Bayern haben den neuen BMW X5 mit dem letzten Stand der Technik versehen. So gibt es neben den bereits bekannten (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion, Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechselassistent uvm.) erstmals auch den Nothalteassistent. Erkennt das Fahrzeug einen medizinischen Notfall, wird automatisch angehalten. Auch das Rückwärtsfahren wird einfacher. Der SUV 7-Sitzer merkt sich die letzten 80 Meter und kann so ohne Hilfe zurückfahren. Das hilft vor allem bei engen Haus- oder Garageneinfahrten.

NEU AN BORD: DER NOTHALTEASSISTENT

Das neue BMW Live Cockpit stimmt sich mehr denn je mit der Fahrerin oder dem Fahrer ab. Dieses ist serienmäßig mit dabei. Personalisierte Anzeigen und intuitive Bedienelemente sollen jede Fahrt zu einem Erlebnis machen. Sprach- und Gestensteuerung, Touchdisplay und Multifunktionslenkrad tragen ihren Teil dazu bei.

Warten bis November

Der neue BMW X5 wird in Amerika gefertigt und kommt im November 2018 nach Österreich. Viele Sonderausstattungselemente (3. Sitzreihe für SUV 7 Sitzer) kommen allerdings erst Ende des Jahres auf den Markt. Um aus dem gesamten Angebot schöpfen zu können, empfehlen wir, mit einer Bestellung bis Anfang 2019 zu warten. Sobald der neue BMW X5 bestellbar ist, erfahren Sie es an dieser Stelle zuerst. Bis dahin warten viele Schnäpchen des aktuellen Models auf Sie! Weitere BMW Angebote finden Sie natürlich auch auf AUTOGOTT.AT.