Souverän wie immer: Der neue Dacia Duster

Kein anderes Unternehmen hat so preiswerte Autos im Programm wie Dacia. Mit der Konzentration auf das Wesentliche schaffte es die Marke, Qualitätsfahrzeuge im Billigsegment anzubieten. Anfang 2018 kommt die neue Generation des Dacia Duster auf den Markt.
05. Dezember 2017
neuer-dacia-duster-01

Text: Stefan Novotny

Würde das Dacia Logo nicht am Kühlergrill prangern, könnte das Chassis auch von jeder anderen Marke sein. Dass es sich beim Duster um ein Auto aus dem untersten Preissegment handelt, sieht man nicht. Das Design ist modern, inklusive einer frechen Note. Größer als der Vorgänger wird er ebenso sein. Große Plastikteile in der Karosserie gehören schon lang der Vergangenheit an. In der teuersten Ausstattungslinie “Prestige” werden sogar Chromteile an der Karosserie angebracht. Die Entwicklung bleibt auch bei Dacia nicht stehen. Beim Duster kann man zum ersten Mal eine Klimaautomatik mit an Bord nehmen. Eine 360 Grad Kamera wird es auch geben. Es fällt auf, dass man überhaupt mehr Augenmerk auf die Ausstattung legt. Das Cockpit wurde komplett neu designt. Unter dem Mediascreen prangern Klaviertasten empor, welche dem Cockpit eine edle Note verleihen.

neuer-dacia-duster-02

Auch technologisch hat sich der neue Dacia Duster weiterentwickelt. So gibt es bei der Neuauflage einen Toten-Winkel-Assistenten, einen schlüssellosen Zugang zum Auto und eine elektrische und tempoabhängige Servolenkung. Somit ist Komfort bei Stadt- und Überlandausfahrten gewährleistet. Antriebstechnisch gibt es den Dacia auch mit Allradantrieb. Das Besondere dabei: Das Multifunktionsdisplay im Cockpit zeigt im 4x4 Modus die Seitenneigung des Autos und das Gefälle der Straße an. Auch ein Kompass wird angezeigt. Somit dürfte für den Dacia Duster Offroad fahren kein Problem darstellen. Und kommt man auf der Bergstraße zum Stillstand, hilft einem die Berganfahrhilfe wieder wegzukommen. Bei anderen Marken schon üblich, ab dem neuen Duster auch bei Dacia: Das automatisches Abblendlicht.

neuer-dacia-duster-03

Man wird bei anderen Marken lange suchen müssen, um ein gleichwertiges Auto zu einem ähnlichen Preis zu bekommen. Der neue Dacia Duster wird mit einem Basispreis ab 11.990 Euro zu bekommen sein. Markteinführung ist für Jänner 2018 geplant. Zum Dacia Duster Konfigurator kommen Sie hier.