Der neue Opel Grandland X

Mit dem neuen Opel Grandland X ist Opel endgültig im SUV Sektor angekommen. Neben dem Mokka X und dem Crossland X wird der Grandland X zum großen Bruder der beiden. Damit bringt Opel eine ernstzunehmende Konkurrenz zum sehr erfolgreichen VW Tiguan auf den Markt. Wir haben uns den neuen Opel SUV genauer angesehen
Text: Stefan Novotny 04. August 2017
der-neue-Opel-Grandland-X

Das Aussehen

Auch bei diesem Modell profitiert Opel von der Übernahme durch den französischen PSA Konzern. Als Basis für den neuen Opel Grandland X wurde nämlich der Peugeot 3008 genommen. Mit einer Länge von 4,5 Metern und einer Breite von 1,9 Metern begibt sich der neue Opel SUV in eine Liga mit dem VW Tiguan und dem Kia Sportage. Rein optisch merkt man vom Peugeot 3008 nichts. Weder Außen noch Innen ist eine Verwandtschaft erkennbar. Mit dem Frontdesign bleibt sich Opel treu. In der Mitte des Kühlergrills prangert der Opel Blitz. Das eckige LED-Tagfahrlicht der Frontscheinwerfer komplettiert die Opelfront in gewohnt bullig-freundlicher Manier. Auch bei den Rücklichtern bleibt man der Opellinie treu. Die oberen äußeren Ecken gehören jeweils den LED-Lichtern. Außer dem Opellogo in der Mitte und dem Schriftzug am unteren Ende der Heckklappe sind keine weiteren Designelemente sichtbar. Ob das zu leer wirkt, liegt im Auge des Betrachters. Das Dach kann in einer anderen Farbe gewählt werden. Dadurch wirkt der große Opel Grandland X sportlicher und dynamischer. Die beiden Seiten sind mit aerodynamisch wirkenden Chassiskurven souverän designt.

Opel-Grandland-X-Innenraum

Auch beim Innendesign werden keine neuen Experimente versucht. Der analoge Tacho bleibt, der riesige Bordcomputer in der Mitte des Cockpits auch. Der Innenraum ist durchdacht und schön verarbeitet. In der Mittelkonsole sind Klavierlackelemente zu finden. Warum soll Opel im Innenraum etwas ändern, wenn die Kunden zufrieden mit Funktionalität und Design sind?

Die Motorisierung

Insgesamt stehen 4 Motoren zur Auswahl, zwei Benziner und zwei Dieselmotoren. Die stärkeren Motoren sind die Benzinbetriebenen. Diese haben jeweils 130 PS, dabei kann man zwischen einem Automatikgetriebe oder manuellem Getriebe wählen. Die Dieselmotoren, auch zwischen Automatik und Manuell wählbar, kommen auf 120 PS. Alle Motoren des Opel Grandland X kommen mit Start/Stopp Automatik auf den Ma

Die Ausstattung

Getreu dem Opel Motto “Die Zukunft gehört allen” kann sich die Serienausstattung schon durchaus sehen lassen. Dabei gibt Fußgängerschutz, LED-Tagfahrlicht, -Blinker und -Rückleuchten für alle. Auch eine Verkehrsschilderkennung, ein Spurhalteassistent und eine Klimaanlage sind serienmäßig dabei. Es ist schon beeindruckend, was beim Opel Grandland X schon in der Serienausstattung geboten wird. Die Serienausstattung heißt, wie immer bei Opel, Cool&Sound. Außerdem gibt es noch die Edition und Innovation Ausstattungslinie. Die Innovation Ausstattungslinie ist die Beste, aber auch teuerste Ausstattungslinie. Edition glänzt vor allem durch Opel OnStar und Parkpilot hinten. Mit Innovation kommen noch Parkpilot vorne, ein proaktives Fahrerassistenzsystem, beheizbare Seitenspiegel mit “totem Winkel”- Warner und viele zusätzliche Komfortelemente hinzu.

Opel-Grandland-X-Heckansicht

Fazit

Man bekommt den neuen Opel Grandland X ab 23.700,00 Euro. Mit der Serienausstattung, die man anderswo erst finden muss, ist das ein sehr guter Preis. Auf AUTOGOTT.AT kann der Opel Grandland X schon ab 19.393 Euro konfiguriert werden.

Hier kommen Sie direkt zum Konfigurator!