Vorstellung: Der neue Skoda Fabia

Skoda erfindet den Fabia neu. Viele Neuerungen befinden sich in der neuen Version. Welche und wie innovative diese sind, haben wir zusammengefasst.
08. Februar 2018
Skoda Fabia

Text: Stefan Novotny

EIN NEUES KLEID FÜR DEN FABIA?

Am Grunddesign wurde bei diesem Facelift nicht viel verändert. Der neue Skoda Fabia wirkt etwas kantiger. Die Linien, die von der Motorhaube ans Heck reichen, wurden klarer definiert. Ganz neu ist das Lichtdesign. So macht die LED Technologie auch vor dem Fabia nicht halt. Sowohl die Frontscheinwerfer als auch die Heckscheinwerfer sind nun mit LED Lichtern ausgestattet.

DIE MOTORENPALETTE DES FABIAS

Insgesamt wird es 4 Motoren für den neuen Skoda Fabia zur Auswahl geben. Dabei wird es sich ausschließlich um Benzinmotoren handeln, die aber genauso sparsam wie Diesemmotoren sein sollen. Die stärkste Ausführung ist auch in Kombination mit einem 7 Gang DSG Getrieben zu haben.

DER NEUE FABIA WIRD NOCH SICHERER

Auch die neuesten Assistenzsysteme sind ab sofort im neuen Skoda Fabia verfügbar. So verfügt dieser auch über den neuen Spurwechselassistenten (Blind Spot Detection). Die Möglichkeit, dass es beim Spurwechseln zu Unfällen kommt, weil sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden, wird so minimiert. Im Fabia wird auch ein Ausparkassistent zu finden sein. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, den Raum um das Auto zu überwachen, während man mit dem Ausparken beschäftigt ist. Blechschäden am eigenen und an anderen Fahrzeugen sollen so verhindert werden. Erstmals gibt es auch einen Fernlichtassistenten. Bei Gegenverkehr wird automatisch auf Abblendlicht geschaltet, um den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.

VIELES PRAKTISCHES IM NEUEN FABIA

Der Kofferraum ist optional mit einer zweiten Bodenplatte zu bekommen. Im Seitenfach des Kofferraums befindet sich eine LED Taschenlampe. Beim Eiskratzer, der sich im Tankdeckel befindent, ist auch eine Messvorrichtung angebracht, mit der man die Tiefe des Reifenprofils messen kann. Alles praktische Dinge, die einem im Autoalltag weiterhelfen können.

IST DER FABIA GELUNGEN?

Das Facelift des Skoda Fabia klingt sehr verlockend. Die verbaute Technologie ist am Stand der Zeit. Bahnbrechende Innovationen sucht man vergebens, erwartet man aber von einem Skoda auch nicht. Wichtig ist, dass der neue Skoda Fabia genauso zuverlässig bleibt, wie die vergangenen Generationen. 

In Österreich wird er Mitte 2018 in den Handel kommen. Bestellbar wird er voraussichtlich schon früher sein. Alle Infos finden Sie wie immer auf AUTOGOTT.AT.

Kommentare

Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement