Die neue Mercedes G-Klasse: Qualität hat einen Namen

Die neue Mercedes G-Klasse ist bestimmt nicht für jedermann gemacht. Für viele, die ein Auto dieser Klasse brauchen, zählt sie zu den absoluten Favoriten. Gut, dass Mercedes das Modell komplett überarbeitet hat und im Sommer neu auf den Markt bringt. Luxus kann man so nicht nur Offroad genießen, auch Onroad hat sie eine ansehnliche Performance.
16. Jänner 2018
Die-neue-Mercedes-Benz-G-Klasse01

Text: Stefan Novotny

Die Markteinführung der neuen Mercedes G-Klasse wird im Juni 2018 stattfinden. Der Startpreis liegt bei 142.890 Euro.

WAS IST NEU?

Eines Vorweg: Vieles bleibt beim Alten. Das altbekannte Design wird nicht angegriffen. Seit den 1970er Jahren ist das Chassis bekannt und beliebt. Aus diesem Grund werden keine, oder nur minimale Veränderungen vorgenommen. Trotzdem gibt es einige Neuerungen an der neuen Mercedes G-Klasse. Die Lichter sind mit LED-Technologie ausgestattet und damit am neuesten Stand der Technik. Auch die neuesten Fahrassistenzsysteme von Mercedes finden Platz in diesem Modell. Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer wird, typisch Mercedes, groß geschrieben. Auch das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet. Es gab eine Erhöhung der Fahrzeugsteifigkeit und die Verbindung zwischen Fahrwerk und Antriebssteuerung wurde ebenfalls komplett neu konzipiert. Die G-Klasse ist mit einem Wandler-Automatikgetriebe 9G-TRONIC zu haben.

Die-neue-Mercedes-Benz-G-Klasse04

Die neue Mercedes G-Klasse ist größer geworden. So gibt es im Innenraum für alle mehr Bewegungsfreiheit und damit mehr Komfort. Dennoch ist sie um 170 Kilogramm leichter geworden. Wie das funktioniert? Das Material der Karosserie wurde verändert. Für die neue G-Klasse wurde ein Materialmix aus Stahl und Aluminium gewählt. Die Stahlteile gewähren weiterhin Sicherheit auf höchstem Niveau. Außerhalb der Knautschzone wurde auf Aluminium gesetzt. 
Das Design ist stimmig und gelungen. So finden sich bestimmte Designelemente außen wie innen wieder. Fahrer der neuen Mercedes G-Klasse werden das Design der Blinker im Design der Lautsprecher wiedererkennen. Auch die Scheinwerfer und die Lüftung bilden gemeinsam eine Symbiose.

Die-neue-Mercedes-Benz-G-Klasse05

DAS AUTOGOTT.AT-FAZIT

Alles in allem ist die neue Mercedes G-Klasse ein gelungenes Fahrzeug. Fans dieses Modells werden auch das neue mögen. Mercedes hat es wieder einmal vieles richtig gemacht. Auch in diesem Modell halten die neuesten Fahrzeugtechnologien einzug. Somit wird Mercedes wieder seinen Ruf gerecht und wirft ein qualitativ hochwertiges Offroad und Onroad Fahrzeug auf den Markt. Kurzgesagt: Ein Premiumfahrzeug zu einem Premiumpreis. Sobald sie bestellbar ist, können Sie für die neue Mercedes G-Klasse hier ein unverbindliches Angebot anfordern.