Das brachte den Stein ins Rollen
Mit einer Idee an die Öffentlichkeit zu preschen, kann manchmal polarisieren und provozieren. So auch der Vorstoß der Grünen, die die Einführung einer Citymaut andenken:
200.000 Autos fahren Montag bis Freitag in der Früh nach Wien hinein und abends wieder hinaus. Das entspricht einer...
Gepostet von Maria Vassilakou am Montag, 28. Mai 2018
Scharfe Antworten aus der Politik
Antworten von anderen Parteien liesen nicht lange auf sich warten. Oft fiel die Kritik relativ heftig aus:
Wir sind zwar gesprächsbereit. Bei der City-Maut wollen wir aber keine Einpendler schröpfen. Es benötigt genaue Kenntnis über den Ist-Stand des Verkehrsflusses. Enge Abstimmung mit Bgld und NÖ daher wichtig @SiegiLindenmayr https://t.co/uYn6vuBskb
— SPÖ Wien (@SP_Wien) 28. Mai 2018
Die Grünen wollen sich mit Hilfe der SPÖ für den gegen ihren Willen beschlossenen Lobau-Tunnel rächen und eine City-Maut...
Gepostet von Johann Gudenus am Dienstag, 29. Mai 2018
City-Maut für Wien200.000 Autos fahren Tag für Tag nach Wien und abends wieder hinaus. Für die Wienerinnen und Wiener bedeutet das Lärm, Stau, schlechte Luft und erhöhte CO2-Belastung. Wir müssen dringend etwas tun.
Gepostet von Die Grünen Wien am Dienstag, 29. Mai 2018
NEOS Wien/Emmerling: Citymaut ist nicht argumentierbar ohne große Öffi-Offensive https://t.co/7j1GcIXOUs
— APA-OTS Wien (@apaots_wien) 28. Mai 2018
Auch die Autofahrerclubs haben eine Meinung
Laut einer AK-Studie kann Zahl der Pendelnden, die mit der Bahn nach Wien zur Arbeit fahren, verdoppelt werden. Was es braucht: Häufigere Verbindungen und Anreize zum Umstieg auf die Bahn.
Gepostet von VCÖ - Mobilität mit Zukunft am Dienstag, 29. Mai 2018
⛔Die Forderung von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou eine City Maut für Wien einzuführen, lehnt der ARBÖ strikt ab!⛔ Hier geht´s zum ganzen Newsbeitrag ⬇️
Gepostet von ARBÖ 1-2-3 am Dienstag, 29. Mai 2018
Das wird in den sozialen Medien gesagt
Zum Thema #Citymaut: Das ist der tägliche Wahnsinn, an den wir uns viel zu sehr gewöhnt haben. pic.twitter.com/mgDGZWyiBJ
— Helge Fahrnberger (@Helge) 29. Mai 2018
Finanzministerium erklärt #Citymaut für europarechtlich bedenklich.
— (((Buerstmayr))) (@buerstmayr) 29. Mai 2018
Hm.
Mailand, London, Stockholm, Paris - alle nicht in der EU?
Eine #Citymaut wird da kaum helfen:
— Philip (@PhilipsLe) 29. Mai 2018
-Da brauchts massive Investitionen in Infrastruktur damit so viele Leute auf die S-Bahnen umsteigen.
-Die S-Bahnen die es gibt sind meistens übervoll
-Die ÖBB hat jetzt schon zu wenige Lokführer für ihre Züge
Wird alles Zeit brauchen https://t.co/tpZr1rgHTr
Macht in Wien noch mehr Fußgängerzonen, streicht Fahrspuren und Parkplätze, Baut Radwege, führt die #Citymaut ein.
— Joseph Schwarz (@aut_black) 29. Mai 2018
Viele Firmen wandern dann ins Umland nach NÖ ab, über Arbeitsplätze und Steuern freuen sich dann diese Gemeinden.
Sollte die #citymaut kommen, müsste man quasi JETZT beginnen, die Öffis vom Stadtrand zu verstärken. Weil Pendler ihr Auto am Stadtrand stehen lassen werden. Etwas, das auch bei der Einführung der Parkpickerl in den Außenbezirken dummerweise niemand behirnt hatte. #Wien
— Judith Dekadenzmayr (@linzerschnitte) 29. Mai 2018
Das Thema ist auch in den Medien präsent
Widerstand gegen CitymautWiderstand gegen Citymaut: Wiens neuer Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht die Idee einer Citymaut für Wien „skeptisch”. Vizebürgermeisterin Vassilakou von den Grünen hatte eine solche gefördert, um den Verkehr einzudämmen:
Gepostet von Zeit im Bild am Dienstag, 29. Mai 2018
Infrastrukturminister Hofer kündigt an, im Falle einer Citymaut-Einführung die Mittel für den U-Bahn-Ausbau zu kürzen.
Gepostet von Kronen Zeitung am Dienstag, 29. Mai 2018