In der Stadt einkaufen, während das Elektroauto lädt

Neue Ära für E-Autofahrer in Wien beginnt – die ersten 10 öffentlichen Ladestellen gehen heute in Floridsdorf ans Netz – 200 folgen bis Mitte des Jahres in ganz Wien
05. April 2018
E-Mobilität_Ladestation

Text: OTS/Red

Wien (OTS) - Startschuss für ein flächendeckendes Ladenetz im öffentlichen Raum in Wien: Heute Donnerstag gehen die ersten 10 Ladestellen für Elektroautos im Bezirk Floridsdorf in Betrieb, morgen Freitag folgen weitere 10 Ladestellen in der Brigittenau. Stromtanken ist dort ab sofort möglich. Über 60 Ladestellen in den Bezirken Leopoldstadt, Mariahilf, Neubau, Hietzing, Rudolfsheim und Ottakring sind bereits errichtet und werden in den nächsten Wochen ebenfalls ans Netz angeschlossen.

Während heute bzw. morgen in den ersten Bezirken schon elektrisch getankt werden kann, wird an vielen anderen Stellen noch gebaggert, fundamentiert und werden Kabel verlegt. In der ersten Phase bis zum Sommer 2018 errichtet Wien Energie im Auftrag der Stadt Wien insgesamt 230 Ladestellen mit jeweils 11 Kilowatt Leistung zum beschleunigten Laden. Das sind zehn in jedem Wiener Gemeindebezirk. Der Vollausbau mit 1.000 Ladestellen wird Ende 2020 abgeschlossen sein.

ERÖFFNUNGSAKTION IN DEN WIENER BEZIRKEN: GRATISLADEN AUF DER STRASSE BIS OKTOBER

Im ersten halben Jahr, bis ein Grundstock an öffentlichen E-Ladestellen in Wien errichtet sein wird, wird das Laden an den neuen, öffentlichen Ladestellen in allen Bezirken kostenlos sein. „Wir wollen den Umstieg auf umweltfreundliche E-Mobilität besonders einfach machen und laden mit dieser Eröffnungsaktion alle ein, das Laden an den neuen öffentlichen Stationen auszuprobieren“, so Strebl, Wien Energie Geschäftsführer. „Die Stationen zu nutzen, ist denkbar einfach: Während das Elektrofahrzeug abgestellt ist, wird der Akku bei vielen derzeit gängigen Elektroauto-Modellen in weniger als drei Stunden aufgeladen. Die gewonnene Zeit lässt sich sinnvoll für Einkäufe, Erledigungen oder Geschäftstermine im Bezirk nutzen.“

SICHER UND KOMFORTABEL – SO FUNKTIONIERT DIE E-LADESTELLE

Die Parkzone bei den neuen öffentlichen Ladesäulen ist von Beginn an ausschließlich für das Stromtanken von Elektrofahrzeugen reserviert. Die E-Ladestellen können das ganze Jahr rund um die Uhr benutzt werden. Nach dem Abstellen und Anstecken wird das Fahrzeug identifiziert und der Ladevorgang gestartet. Das wird durch eine farbliche Signalisierung angezeigt. Von Montag bis Sonntag zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr muss der Platz nach Beendigung des Ladevorgangs, jedenfalls spätestens, wenn das E-Auto vollgetankt ist, wieder freigegeben werden. Zwischen 22:00 und 8:00 Uhr kann das Elektro-Fahrzeug stehen bleiben. Bis zum Herbst wird ein weiteres Service entwickelt: die Verständigung vom Ende des Ladevorganges per Handynachricht.

ABRECHNUNG PER OKTOBER

Ab 1. Oktober 2018 – also nach Ende der Gratis-Schnupperzeit – ist das Laden ganz normal kostenpflichtig. Zusätzliche Parkgebühren fallen nicht an. Die Parkfelder für das Stromtanken werden von der Stadt Wien beschildert. Die Authentifizierung erfolgt über die Wien Energie-Ladekarte, über die Ladekarte eines Partnerunternehmens im BEÖ oder per Direct-Payment mittels Kreditkarte. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über die Ladekarte bzw. direkt über die jeweilige Kreditkartenfirma.