Text: Stefan Novotny
Es kommen zwei Versionen des neuen Citroen Berlingo auf den Markt. Da ist zum einen die Version M, mit 2,70 Metern Ladelänge und zum anderen die Version XL, mit 3,05 Metern Ladelänge. Das heißt: Der Kofferraum ist äußerst variabel gestaltet. Das Volumen kann von 100 Liter auf 775 Liter erhöht werden, je nachdem, wie viel Platz man braucht.
DAS (VERSPIELTE) DESIGN
Die Formen des Citroen Berlingo nehmen nun auch die derzeit typischen Citroen Formen an. Die Airbumps haben den Berlingo erreicht. Sie sind auf beiden Seiten im unteren Bereich der Türen angebracht und unterstreichen eines: Wer ein seriös aussehendes Auto sucht, der muss weitersuchen. Der neue Große von Citroen ist verspielt und hat ein sympathisches und nettes Äußeres. Auch die Front ist Citroen-typisch designt. In der Mitte startet das markante Logo und umrandet fließend, auf beiden Seiten, die LED Tagfahrlichter. Weiter unten befinden sich die Nebelscheinwerfer, von einer Akzentfarbe umrandet. Zwischen Tagfahrlichtern und Nebelscheinwerfern befinden sich die Scheinwerfer. Dadurch wirkt die Motorhaube automatisch höher, aufgrund der Lichtzeichnung trotzdem freundlich und zurückhaltend. Von hinten sieht der Citroen Berlingo wie ein klassischer Hochdachkombi aus. Die hochgestellten Rücklichter sind unauffällig und auch sonst finden wir die verspielten Elemente ausschließlich vorne und seitlich.
IM INNEREN DOMINIERT DAS QUADRAT
Der Airbag am Lenkrad, die Bedienelemente am Lenkrad, die Lüftungsschlitze, der Schaltknauf - sie alle sind quadratisch gestaltet. Somit hat man es beim Citroen Berlingo geschafft, ein einheitliches Konzept für das gesamte Fahrzeug zu gestalten. Von den Nebelscheinwerfern, über die Airpumbs, bis ins Innere, überall findet man Quadrate. Ein Multifunktionsdisplay ist freistehend in der Mitte des Cockpits positioniert. Der Schaltknüppel befindet sich, typisch Berlingo, in einer höheren Position als in anderen PKWs. Dardurch entsteht der Vorteil, dass man die Klimaanlage sehr gut erreichen kann und keine langen Wege beim Greifen entstehen. Das Dach ist das Herzstück des Autos. Große und lange Dachfenster unterstreichen die Freundlichkeit des Berlingos. Im hinteren Teil des Autos findet man ein Ablagefach im oberen Bereich. Somit wird der Stauraum, auch wenn das Fahrzeug personell voll besetzt ist, optimiert.
TECHNISCH AM NEUESTEN STAND
Technologisch hat man den neuen Citroen Berlingo ebenfalls sehr gut weiterentwickelt. So haben es ganze 19 Fahrerassistenzsysteme in das Auto geschafft. Ein farbiges Head-up-Display ist mit an Bord. Mit der 180 Grad Kamera und der Rückfahrkamera behält man ganz leicht den Überblick beim Parken. Auch eine Induktionsladung für Smartphones hat es in den Berlingo geschafft.
FAZIT Citroen berlingo
Der neueste Wurf des PSA Konzerns wird ein großer. Man hat an wirklich alles gedacht. Das Auto ist am neuesten Stand der Technik. Die Hilfssysteme im Fahrzeug lassen keinen Wunsch offen. Im neuen Citroen Berlingo ist sowohl für sperrige Gegenstände, als auch für viele Insassen viel Platz vorhanden. Wir sind schon gespannt, wie der neue Citroen Berlingo in Natur aussieht.