Renault Talisman - Mittelklasse en francais

Renaults Charme-Offensive wird fortgesetzt: Nach dem ausgesprochen gelungenen Mégane bringt der französische Automobilkreateur unter der feinen Feder von Chef-Designer Laurens van den Acker mit dem Talisman eine derart fesche Mittelklasselimousine, dass man gar nicht reflexartig auf den Kombi spitzt.
10. März 2016
Renault Talisman_02

Wie wichtig die Limousine für Renault ist, zeigt sich am Ausstattungs-Niveau: LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Fahrdynamik-Regelung Multi-Sense, Online-Infotainment R-Link oder auch Allradlenkung sind je nach Ausstattung an Bord. Das Innenraum-Ambiente ist der größte Trumpf: Bei 4,85 Metern Länge, 2,81 Metern Radstand und extradünnen Sitzen bietet sie nämlich nicht nur vorne und hinten reichlich Platz. Sondern mit Massagefunktion und Relax-Kopfstützen, Wohlfühl-Licht und einer ziemlich entrümpelten Bedienung rund um den großen Touchscreen gibt sie die Wellness-Oase auf Rädern.

So attraktiv und geräumig der Talisman außen wie innen sein mag, unter der Haube halten die Franzosen den Ball flach. Denn die zwei Benziner und drei Diesel verfügen ausschließlich über vier Zylinder, der hubraumstärkste Motor schöpft seine Kraft aus gerade einmal 1,6 Liter. Die Leistungsspanne von 110 bis 200 PS ist durchaus ausreichend. Aber den in der Klasse immer öfter bestellten Allradantrieb sucht man beim frontgetriebenen Talisman vergeblich, auch beim Thema Hybrid oder Plug-In halten sich die Techniker bedeckt.

Dafür wurden die bestehenden Motoren auf sportliche Sparsamkeit getrimmt. Alle Motoren verfügen über Start-Stopp und der Basis-Diesel kommt auf einen Normverbrauch von gerade einmal 3,6 Liter.

Für die Sportlichkeit sorgen die leistungsstärkeren Modelle, der 160 PS Diesel mit 380 Nm lässt die 0 auf 100 in 9,4 Sekunden vergehen, beim 200 PS-Benziner sinkt der Wert sogar auf 7,6 Sekunden. Ein großes Fahrdynamik-Plus stellt die Allradlenkung dar, mit der der Talisman je nach Geschwindigkeit zum agilen Kurvenhatzer wird. Unter 60 km/h lenken die Hinterreifen in die entgegengesetzte Richtung, eine spürbare Wendigkeit im urbanen Raum ist das Ergebnis. Ab 60 km/h lenken die hinteren Räder mit, was die Stabilität auf Landstraßen deutlich erhöht.

Die Preise beginnen bei 27.990 € beim 110 PS-Diesel und 6-Gang-Schaltgetriebe, der Einstiegsdiesel kostet mit 6-Gang-Doppelkupplung 29.690 €. Die Basis-Ausstattung überzeugt unter anderem mit Navigationssystem mit 7-Zoll-Display, 2-Zonen-Klima, Lederlenkrad und -schaltknauf, sechs Airbags und schlüssellosem Zugang. Markstart für die Talisman-Limousine ist im März, die Kombiversion kommt zwei Monate später zu Preisen ab 29.390 € auf den Markt. VW Passat und Co. können sich warm anziehen, denn mit dem Talisman hat Renault endlich wieder eine solide Mittelklasse im Programm.

Ab € 27.199 und bis zu 8,1% Rabatt können Sie die Renault Talisman Limousine kostenlos und unverbindlich auf AUTOGOTT.AT anfragen.