Die neue Design-Linie der Schweden füllt sich immer mehr. Zum XC90 und dem in Detroit vorgestellten S90 gesellt sich ab der zweiten Jahreshälfte der neue Oberklasse-Kombi V90, der den T-Modells und Avants und Tourings da draußen gehörig einheizen soll.
Der V90 soll alle Stückerl spielen: von cleveren Ladelösungen über Up-to-date Entertainment bis zu den neuesten Smartphone-Anbindungen. Im Großen und Ganzen erwatet uns ein Innenraum, den wir bereits vom XC90 kennen: großer, senkrechter Touchscreen umgeben von feinen Materialien und hochwertiger Verarbeitung. Große Motoren müssen weichen und werden ausschließlich durch 2,0-Liter Vierzylinder ersetzt, die ein Leistungsspektrum von 190 (Diesel) bis 407 (Plug-In-Hybrid) PS abdecken werden. Die sportlichste Variante soll für den Sprint auf 100 gerade einmal fünf Sekunden benötigen!
Um der starken Konkurrenz aus Deutschland Boden wegzugraben wurde der Bereich des autonomen Fahrens weiter ausgebaut, so hält der neue Pilot Assist bis 130 km/h selbstständig die Spur, auch ohne Vordermann als Orientierung. Genaue Informationen über Preis oder Kofferraumvolumen werden in Genf eintrudeln. Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet hier das Richtige.