KIA Optima SW PHEV im Test - Zwei Herzen für wenig(er) Verbraucht

13. Oktober 2017
Der Optima SW ist kein Neuling mehr im Straßenbild. Seit 2015 fährt die aktuellste Generation auf den Straßen Österreichs und gefällt nach wie vor mit einem pfiffigen Design. Ganz neu ist aber der Plug-In Hybrid!

Text: Max Melamed

Optisch unterscheidet sich der Optima SW PHEV nur geringfügig von den Verbrenner-Optimas. Dezente blaue Einsätze an den Seitenschwellern und der Front- & Heckschürze sowie der zusätzliche Tankdeckel zum Laden der Akkus links von der Fahrertür geben ihn aber als den Alternativen zu erkennen. Der Fahrkomfort leidet unter den zusätzlichen 131 Kilogramm der Akkus nicht. Der Optima SW PHEV ist genauso komfortabel wie seine Verbrenner-Brüder.

Auch im Innenraum das gewohnte Bild. Für einen Mittelklasse-Kombi eine tadellose Verarbeitung, die praktisch auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus Passat ist. Alle Oberflächen im aktiven Sichtfeld fühlen sich gut an und wirken hochwertig. Das mir mittlerweile bekannte Navigationssystem ist nach wie vor eines der übersichtlichsten und bietet dank Apple CarPlay und Android Auto die perfekte Vernetzung von Auto und Smartphone. Der einzige echte Unterschied zu einem gleichwertig ausgestatteten Optima SW ist der Knopf mit der Aufschrift “HEV” hinter dem Automatikwahlhebel, womit ich auch schon zum wichtigsten Thema des Optima SW PHEV komme.

DER HYBRIDANTRIEB DES OPTIMA SW PHEV

Bis zu 54 Kilometer rein elektrisch soll es im Optima SW PHEV gehen. Ausprobieren kann man das nur sehr schwer, da es keinen komplett elektrischen Modus gibt. Ich habe es trotzdem versucht und bin mit einem Batteriestand von 86% auf immerhin 46 Kilometer rein elektrisch gekommen und das trotz der Nutzung von Klima und Infotainment. Zweimal schaltete sich dabei ganz kurz der 4-Zylinder Verbrenner dazu, aber mit spontanem vom Gas gehen war er auch gleich wieder im Ruhemodus.Die 54 Kilometer erscheinen also realistisch, besonders wenn man es gemütlich angeht.

Aber auch mit wenig Saft im Akku (weniger als 12%) wird der Optima SW PHEV nicht zum Trinker. 5,7 Liter braucht er mit 14% Akkustand am Anfang unserer Verbrauchsrunde auf 100 Kilometer. Den Akku ladet er während der Fahrt immer ein wenig auf und sobald der Akku 18% Ladung erreicht hat geht es wieder elektrisch vorwärts bis die oben erwähnten 12% erreicht sind und es wieder im Hybridmodus weitergeht. So bleibt der Optima stets sparsam.

Auf unserer AUTOGOTT.AT Verbrauchsrunde kommt der Koreakombi auf einen Verbrauch von 4,7 Liter bei einer Batterieladung von 50% am Anfang des Zyklus. Immerhin 0,3 Liter weniger als der Optima SW CRDI mit 141 Turbodiesel-PS und das bei einer Systemleistung von 205 PS.

FAZIT KIA OPTIMA SW PHEV

Eine echte Alternative zum Turbodiesel-Optima, besonders wenn man auf mögliche Fahrverbote für dieselbetriebene Fahrzeuge in den nächsten Jahren schaut und das stetig wachsende Ladenetz nicht vergisst, das das Nachladen der Akkus immer einfacher macht. Einzig der Preis wird wohl noch einige abschrecken. Bei gleicher Top-Ausstattung “Platin” ist der Hybrid-Optima um über 6.000 Euro teurer, dafür aber zukunftssicher.

Kommentare

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Passende AUTOGOTT.AT Angebote

KIA Optima
Sofort verfügbar
Optima  2,0 CVVL Hybrid Active Aut., 150 PS, 4 Türen, Automatik
€ 13.999
110.420 Km
11/03/2013
Hybrid 5l/100 Km
150 PS (110 kW)
5
123 g CO2/km
KIA Optima SW
Sofort verfügbar
Optima SW Optima Wagon 1,7 CRDi ISG GT-Line DCT, GT-Line, 141 PS, 4 Türen, Automatik
€ 31.990
statt € 45.690
30,0%
Rabatt
8.000 Km
10/01/2019
Diesel 4l/100 Km
141 PS (104 kW)
5
120 g CO2/km
KIA Optima SW
Sofort verfügbar
Optima SW  1,6 CRDi SCR Silber DCT Aut.| AUTO STAHL WIEN 21, 136 PS, 5 Türen, Automatik
€ 26.990
statt € 36.690
26,4%
Rabatt
10 Km
24/09/2019
Diesel 4l/100 Km
136 PS (100 kW)
5
122 g CO2/km
KIA Optima SW
Sofort verfügbar
Optima SW 2.0 T-GDI, GT, 245 PS, 5 Türen, Automatik
€ 29.980
20.000 Km
01/10/2016
Benzin
245 PS (180 kW)
5
KIA Stinger
Sofort verfügbar
Symbolfoto
€ 44.997
statt € 67.360
33,2%
Rabatt
8.000 Km
01/11/2017
Benzin
370 PS (272 kW)
5
KIA Stinger
Sofort verfügbar
Symbolfoto
€ 44.997
statt € 67.360
33,2%
Rabatt
8.000 Km
01/11/2017
Benzin
370 PS (272 kW)
5
Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement