BMW 7er: Das ist die neue Luxuslimousine

Der neue BMW 7er rollt an. BMW hat seinen Premiumwagen komplett überarbeitet und ihm ein neues Gesicht verpasst. Vor allem die Niere an der Front wird polarisieren.
Stefan Novotny 22. Jänner 2019
Die neue Premiumlimousine kommt im März 2019 auf den Markt.
© BMW

Zu sehen wird er erstmals in Genf sein. Nach der Vienna Autoshow findet dort die erste wirklich große Automesse des Jahres in Europa statt und die meisten Marken versuchen Aufmerksamkeit zu erregen. Am besten gelingt das natürlich mit einem völlig neuem Modell. BMW will seinem Ruf als Premiummarke gerecht werden und auch im Premiumsektor neue Standards setzen. Für Genf kommt die Neuauflage der erfolgreichen Premiumlimousine gerade recht.

Premiere: 7er BMW im neuen Gewand

Der neue 7er BMW wurde vorgestellt und spricht als erstes BMW Modell die neue BMW Designsprache. Dabei wurde besonderes Hauptaugenmerk auf die Fahrzeugfront gelegt. Diese ist höher und markanter. Das BMW Logo war noch nie so groß auf der Motorhaube und die klassische BMW Doppelniere ist größer als je zuvor. Um ganze 40% ist die Niere sogar im Vergleich zum Vorgänger gewachsen. Die beiden Frontscheinwerfer sind schmäler und konzentrieren ihren Blick auf das Wesentliche - nach vorne.

Auch das Heck spricht eine völlig neue Sprache. Die Bremslicht-LED Leiste verläuft von der linken auf die rechte Seite. Darüber lässt eine Chromleiste das Heck noch hochwertiger und edler aussehen. Die Hecklichter umschließen die Bremsleiste gekonnt und machen das Heck komplett. Die beiden Endrohre sind ebenfalls von einer Chromleiste umrandet und dadurch verbunden.

Überarbeitetes Premium Cockpit

Auch das Cockpit erstrahlt im neuem Glanz. Zuerst sticht gleich das neu gestaltete Lenkrad ins Auge. Die Tasten auf dem Multifunktionslenkrad sind nun auch in Chromoptik und strukturiert angeordnet. In der Mitte findet man ein freistehendes Multifunktionsdisplay. Das BMW Livecockpit verwendet das BMW Operating System 7.0 und ist somit am aktuellen Stand der Dinge. Die Bedienung erfolgt über das Touch-Display, den iDrive Controller oder einfach über die Gestensteuerung.
Die Materialien sind gewohnt hochwertig. Die Sitze sind zum Beispiel mit Nappa Leder überzogen. Im unteren Teil der Mittelkonsole besteht die Möglichkeit, das Smartphone kabellos zu laden.
In der zweiten Reihe gibt es optional zwei 10 Zoll Touch-Displays, die die Fahrt angenehmer gestalten können.

Zum Komfort zählen nicht nur Ausstattung und Verarbeitung, auch auf Fahrgeräusche wird geachtet. Das Fahren mit dem neuen BMW 7er geht so ruhig wie noch nie von statten. Abrollgeräusche werden im Innenraum nur minimal zu hören sein. Auch Bodenwellen sind defacto nicht zu spüren, da ein adaptives Fahrwerk mit serienmäßiger Luftfederung verwendet wird. Auch eine Wankstabilisierung ist beim neuen BMW 7er als Option mit dabei. Parkassistent und Rückfahrassistent sind auch serienmäßig vorhanden.

 

Der Beifahrer, der gar nicht da ist.

Besonders hervorzuheben ist der digitale Beifahrer, den BMW in sein neues Premiumauto setzt. Per Spracheingabe steht er stets zur Verfügung. Dieser sorgt für das gewünschte Ambiente im Innenraum. Außerdem ist Microsoft Office 365 und Skype for Business integriert.

Kaufen wird man den neue BMW 7er sowohl mit klassischem Verbrennungsmotor als auch als Plug-in Hybrid können. Alle Motoren erfüllen den Abgasstandard Euro 6d-temp. Man kann zwischen 3 Benzinern (bis zu 530 PS) und 3 Dieselmotoren (bis zu 400 PS) wählen. Die Plug-in Hybrid Modelle schaffen eine elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometer. Vor allem im Sport Modus hilft der Elektromotor bei der Performance.

Der Preis beginnt bei 108.150 Euro. Die Markteinführung ist für März 2019 geplant.