Bestätigt: Mazda bekommt ein neues SUV

Mazda kündigt eine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf an. Nach der erfolgreichen Weltpremiere des neuen Mazda 3, folgt nun ein neues SUV.
Stefan Novotny 05. Februar 2019
Mazda feiert in Genf die Weltpremiere eines neuen SUV.
© Mazda

Mazda präsentiert am Autosalon in Genf ein neues SUV Modell. Wie es heißen wird und in welchem Segment es Platz nehmen wird, ist noch nicht bekannt. Eines steht aber jetzt schon fest: Die Modellpalette wird erweitert. Der Mazda CX-3 und der Mazda CX-5 bekommen einen Bruder.

Großer Bruder CX-7?

Ob der Mazda CX-7 ein Comeback feiern wird, wird man spätestens in Genf sehen. Der Mazda CX-7 wurde eingestellt, weil man für den damals neuen Mazda CX-5 mehr Produktionskapazitäten schaffen musste. Nun hat man im Modellportfolio die Lück eines ganz großen SUV, der in direkter Konkurrenz zum Hyundai Santa Fe, Seat Tarraco oder Skoda Kodiaq stehen würde.

Oder doch ein CX-4?

Gemunkelt wird auch, dass ein Mazda CX-4 kommen könnte. Dabei würde es sich höchstwahrscheinlich um ein SUV Coupé handeln, ähnlich wie der BMW X4. Ein solches Modell wäre für die Japaner Neuland. Ob es eine Käuferschicht gibt, die auf ein weiteres SUV Coupé wartet? Andererseits wäre es erste SUV Coupé, dass nicht von einer Premiummarke stammt. Denn bis jetzt gibt es solche Modelle nur von BMW und Mercedes. Auf der IAA wurde das Mazda Konzeptauto "Koeru" vorgestellt. Gut möglich, dass der Mazda CX-4 auf diesem Konzept basiert. Es handelt sich hierbei um ein SUV-Coupé mit einer flachen Dachlinie. Der neue Mazda CX-4 wird auf der neuen Plattform des Mazda CX-3 basieren und die KODO Designsprache sprechen.

Weltpremiere in Genf

Das Spekulieren hat spätestens Anfang März ein Ende. Der Autosalon in Genf findet ab 7. März 2019 statt. Neben der Weltpremiere von Mazda können wir uns auch auf andere freuen. Denn auch der Honda Urban EV und der neue Renault Clio werden dort Weltpremiere feiern.