Ein ganz besonderer Mini

Seit Monaten kommt man vor allem in Großbritannien an einem Thema nicht mehr vorbei: Die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Die britische Traditionsmarke Mini hat sich dazu etwas ganz besonderes einfallen lassen.
Text: Stefan Novotny 11. Mai 2018
Mini Sonderedition zur royalen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle.
© Mini Österreich

Am 19. Mai ist es endlich soweit. Prinz Harry und Meghan Markle geben sich das Ja-Wort. Millionen Menschen werden dieses Ereignis vor den Fernsehbildschirmen verfolgen. Die britische Königsfamilie gehört genauso zur DNA der Briten wie die Automarke Mini. Seit über 50 Jahren wird dieses Auto gebaut. Spätestens seit die Marke Mister Bean als Fahrer gewinnen konnte, wurde das Auto zum Kult.

Ein Sondermodell zur Hochzeit

Anlässlich der royalen Hochzeit wird es ein Sondermodell geben. Bei diesem Mini gibt es eine Auflage von einem Stück. Dieses soll nach der Hochzeit versteigert werden. Der Erlös soll an die „Children’s HIV Association“ (CHIVA) gehen. Auch das Brautpaar unterstützt diese Organisation.
Bei dem Mini Sondermodell handelt es sich um einen 3 Türer, mit dem Lenkrad auf der rechten Seite - typisch für Großbritannien. Lackiert wurde der Mini in weiß, mit einem leicht bläulichen Farbstich. Die Grafik für das Dach vereint die britische Flagge mit der amerikanischen Flagge. Meghan Markle ist amerikanische Staatsbürgerin. Beim öffnen der Tür wird nicht, wie üblich, das Mini Logo auf den Boden projiziert. Man wird den Schriftzug “Just Married” sehen. Im Inneren des Wagens findet man zudem Glückwünsche an das Brautpaar und deren Vornamen. Die Side Scuttels der Seitenblinker zeigen ein H und ein M, gemeinsam mit einem Herz und einem Ring. Dieses Exterieur stammt aus einem 3D Drucker. Auch in den Rücklichtern kann man den Union Jack finden.
Es handelt sich hier um ein wahrlich gelungenes Mini Sondermodell, dass man stundenlang bestaunen kann. An diesem wurden so viele Details angebracht, dass man kaum alle auf den ersten Blick erkennen mag. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass dieser Mini viel Geld für die HIV Forschung bringt.
 

Wer allerdings einer der vielen, vielen Leute ist, die dieses Sondermodell leider nicht ergattern konnten, aber sich trotzdem einen Mini im auffallenden Design wünschen, kann 2019 oder 2020 auf den neuen Mini E mit seiner "Striking Yellow"-Akzentfarbe hoffen. Oder, ab März 2019 wird es eine weitere Sonderedition geben: Die MINI 60 Years Edition

Mini Sonderedition zur royalen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle.
© Mini Österreich