Corsa-e: Preise, Reichweite, Leistung

Noch in diesem Jahr kommt der neue Opel Corsa auf den Markt. Das Besondere: Es wird eine reine Elektrovariante des Kleinwagens geben. Der Opel Corsa-e.
Stefan Novotny 09. Juli 2019
Opel-Corsa-e-Ladestation

Der Opel Corsa ist ein Dauerbrenner im Hause Opel. 2019 startet die neue Generation des erfolgreichen Kleinwagens. Die erste Generation kam 1982 auf den Markt. Mittlerweile wurden über 13 Millionen Exemplare verkauft. Dank PSA-Übernahme teilt sich der neue Opel Corsa eine Plattform mit dem ebenfalls neu kommenden Peugeot 208. Die Plattform ist auch für Elektroautos geeignet. Beide Modelle wird es aus diesem Grund ebenfalls als Elektroautos geben. Der Peugeot 208 soll etwas früher als der Opel Corsa auf den Markt kommen. Nun sind endlich Details zum neuen Opel Corsa veröffentlicht worden.

Ein ganz normaler Opel Corsa?

Und das ist nicht einmal böse gemeint. Elektroautos haben oft das Problem, dass die Designer sie als “das Auto von morgen” positionieren wollen. Um das zu unterstreichen wird oft am Design experimentiert. Als Lösung kommt oft ein Auto zum Vorschein, dass die breite Masse dann doch nicht begeistert.
Beim neuen Opel Corsa verzichtet man auf jeglichen Schnick-Schnack. Vor einem steht ein Kleinwagen, dem es egal zu sein scheint, ob er elektrisch oder mit Benzin betrieben wird. Klare Kurven verlaufen von der Motorhaube bis zum Heck. Anders als viele andere Marken, setzt Opel auf einen dezenten Kühlergrill. Der Opel Blitz bildet wie gewohnt das Zentrum des Hecks. Die LED-Tagfahrlichter wurden neu gestaltet. Sie befinden sich nun an der unteren und oberen Kante des Scheinwerfers. Erstmals gibt es den Opel Corsa auch zweifärbig lackiert. Bei der Präsentation trug er ein warmes Orange kombiniert mit einem schwarzen Dach. Das Heck des neuen Opel Corsa wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Die Heckleuchten sprechen nun auch die Opel CI. Die Heckklappe ist alles andere als “bauchig”, sie wirkt auf den Fotos sogar ein bisschen eingedrückt.
Der Gesamteindruck hinterlässt ein souverän unauffälliges Gefühl. Der neue Opel Corsa wird bestimmt kein Auto, mit dem man auf der Straße auffallen wird.

Neue Opel Corsa Technologie

Dass gerade der Opel Corsa das erste Elektroauto der Rüsselsheimer sein soll, ist kein Zufall. Beim Corsa handelt es sich um das beliebteste Opel Modell. Gerade hier will man innovativ, jung und dynamisch bleiben. Jeder Opel Corsa mit Elektroantrieb hat 136 PS Leistung und 260 Newtonmeter Drehmoment. In 2,8 Sekunden geht es von 0 auf 50 km/h. Beim Beschleunigen bei grün werdenden Ampeln sind maximal andere Elektroautos ernstzunehmende Gegner. Die Reichweite wird bei 330 Kilometern liegen.
Opel betont jedoch, dass der Fahrer oder die Fahrerin zwischen verschiedenen Fahrstilen wählen kann. Der Sport-Modus verleiht dem Fahrzeug zusätzlich Biss und lässt den neuen Opel Corsa agiler und schneller fahren. Das geht allerdings auf Kosten der Reichweite. Im Eco-Modus hingegen kann man Reichweite sparen. Hier wird dafür gesorgt, dass der Fahrstil des Autos so wirtschaftlich wie möglich ist. Der dritte Fahrmodus heißt Normal - der Name spricht für sich.
In 30 Minuten können 80 Prozent des Akkus geladen werden. Mit der myOpel-App kann man jederzeit den Ladestatus überprüfen.

 

Opel-Corsa-e-Cockpit

Auch die Ausstattung ist Top

Die neugierig wartenden Opel Corsa Fans werden nun noch neugieriger werden. Denn Opel hat heute erste Details und Bilder zum neuen Opel Corsa veröffentlicht. Keine Überraschung ist, dass der neue Opel Corsa mit den IntelliLux LED Matrix Scheinwerfern ausgestattet ist. Getreu dem Motto, auch Premiumtechnologie in Nicht-Premiumsegmenten einsetzen zu wollen, geht Opel hier vor.
„Wir feiern in diesem Jahr 120 Jahre Automobilbau und damit 120 Jahre Innovationen für jedermann. Wir machen seit jeher Top-Technologien für alle verfügbar. Das ist unser Antrieb und dies gilt insbesondere für ein Modell, das so beliebt ist wie unser Opel Corsa. So statten wir nun die nächste Generation mit der besten Lichttechnologie aus – dem adaptiven IntelliLux LED® Matrix-Licht“, meint Opel Chef Michael Lohscheller.
Derzeit wird die Lichttechnologie im Opel Flaggschiff, dem Opel Insignia und dem Kompaktwagen Opel Astra eingesetzt.
Mit dem neuen Opel Corsa wird man auch bestens vernetzt sein. So hat man im gewohnt hochwertigen Opel Mulitmedia-System auch den neuen Telematik-Service “Opel Connect” mit an Bord. Das alles wird wahlweise auf einem 7-Zoll-Farb-Touchscreen oder auf einem 10-Zoll-Farb-Touchscreen dargestellt.
Aber auch bei der Sicherheit soll nicht gespart werden. Fahrerinnen und Fahrer können auf viele Assistenten setzen, die die Fahrt komfortabler und sicherer machen sollen. So sind sowohl ein Toter-Winkel-Warner, als auch ein Einparkassistent mit an Bord.

Marktstart und Preis

Der neue Opel Corsa soll noch im ersten Halbjahr 2019 zu bestellen sein. Laut Ankündigungen steht eines jetzt schon fest: Der neue Opel Corsa soll ein Elektroauto für die breite Masse sein.
Opel Chef Lohscheller über den neuen Corsa: “Das wird ein echtes Volks-Elektroauto.“

Der Opel Corsa-e fängt mit einem Einstiegspreis von 29.999 Euro an. Zum Vergleich: Den Opel Corsa 5-Türer gibt es bereits ab 15.299 Euro. Knapp die Hälfte.

Es wird auch eine Opel Corsa-e First Edition geben, die zusätzlich noch ein größeres Display, Leichtmetallfelgen und LED-Scheinwerfer mit dabei hat. Diese kostet 32.549 Euro.

 

Die Konkurrenten MINI Cooper SE und der Honda e kommen ebenfalls innerhalb des nächsten Jahres auf den Markt. (Links führen zu Artikeln.)