Erste Skizze: Der neue Skoda Superb

In diesem Monat feiert der neue Skoda Superb Weltpremiere. Damit ist die vierte Generation des Skoda Flaggschiff am Start. Vorgestellt wird das Oberklasse-Auto im Rahmen der Eishockey WM 2019 in Bratislava.
Stefan Novotny 07. Mai 2019
skoda-super-blog

Passender kann man einen Ort für die Premiere des neuen Skoda Superb kaum wählen. 2019 ist Skoda schon zum 27. Mal ist Skoda Hauptsponsor einer Eishockey Weltmeisterschaft. Dieses Jahr findet diese im Bratislava statt - quasi ein Heimspiel. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung, das Flaggschiff der Marke im Rahmen der Eishockey WM vorzustellen.

Neue Designsprache für den Skoda Superb

Die erste Skizze des neuen Skoda Superb wurde nun veröffentlicht. Selbstverständlich spricht das neue Modell die neue Designsprache der Tschechen, wie man sie schon vom City SUV Skoda Kamiq und dem neuen Skoda aus der Kompaktklasse, dem Skoda Scala, kennt. Erstmals ist auch beim Skoda Superb am Heck kein Skoda-Logo mehr zu sehen, sondern ein Schriftzug des Namens der Marke.
Die Nebelscheinwerfer sind erstmals mit einer markanten Leiste miteinander verbunden. Der Kühlergrill ist praktisch unberührt geblieben. Man wird keine Schwierigkeiten haben den neuen Skoda Superb als Skoda wahrzunehmen.

Seit 2001: Skoda Superb für die Oberklasse

Eigentlich ist der Skoda Superb noch viel älter. Die allererste Generation gab es schon 1934. Das war damals ein 7-Sitzer Luxusauto. Der Ur-Superb wurde damals stetig weiterentwickelt. So gab es das Auto mit einem 4 Liter 8-Zylinder Motor und 96 PS. Einen Prototypen mit 4x4 Antrieb gab es auch. Nach dem zweiten Weltkrieg zog sich Skoda aus dem Luxussegment wieder zurück.

Die erste Generation des neuen Skoda Superb feierte im Jahr 2001 Weltpremiere. Seitdem ist dieses Auto aus dem Produktportfolio der Tschechen nicht mehr wegzudenken. Skoda hat spätestens mit der Einführung dieses Modells bewiesen, dass sie nicht nur billig können, sondern auch Oberklasse. Die bisher letzte, die 3. Generation, wurde 2015 eingeführt.