Endlich Weltpremiere: Das ist der neue Skoda Scala

10. Dezember 2018
(Update) Der Skoda Scala feierte in Tel Aviv Premiere. Eines steht jetzt schon fest. Hier setzt Skoda ein Statement in der Kompaktklasse. Vor allem die Serienausstattung kann sich sehen lassen. Wir haben alle Infos.
Stefan Novotny
Porsche Holding
Skoda-Vienna-Autoshow-2019

Angriff auf den VW Golf

Der neue Skoda Scala ist das erste Auto der Tschechen, dass auf der Plattform MQB-A0 von Volkswagen gebaut wird. Diese taktische Überlegung scheint sehr klug zu sein, bietet die Verwendung dieser Plattform Skoda mehr Möglichkeiten als je zuvor. Fest steht, dass der Skoda Scala das erste wirklich ernst zu nehmende Modell der Tschechen in der Kompaktklasse ist. Hier wird ein nicht ungefährlicher Angriff auf die Vormachtstellung des VW Golf gestartet.

Mit der neuen Plattform kommen erstmals bei Skoda Premiumausstattungen in die Kompaktklasse. Technologien, für die beim Skoda Rapid kein Platz war, finden beim neuen Skoda Scala viel Platz. Je nach Ausstattungsvariante kann man aus unzähligen (Sicherheits-)Assistenten wählen. Neben Klassikern wie Spurhalteassistent und adaptiven Tempomaten gibt es erstmals einen Side Assist, der vor allem auf Autobahnen und Schnellstraßen bei Überholmanövern für mehr Sicherheit sorgen soll. Auch das Ein- und Ausparken soll beim Skoda Scala kein Problem darstellen. Das kann er, egal ob Schräg- oder Querparkplatz, völlig selbstständig.

CNG in der Kompaktklasse

Neben Dieselmotoren und Benzinmotoren wird der Skoda Scala auch in einer Erdgasversion an den Start gehen. Zwar kann man dann nur auf ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit 90 PS zurückgreifen, aber mit deutlich weniger Emissionen wird die Fahrt auf jeden Fall umweltfreundlicher. Die Diesel- und Benzinmotoren entsprechen alle ausschließlich der Abgasnorm Euro 6d-Temp. Vor Fahrverboten braucht man sich demnach nicht zu fürchten.
Die stärkste Ausführung wird 150 PS stark sein. Dabei handelt es sich um einen 1.5 TSI Motor, wahlweise mit 6-Gang-Getriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Als Dieselvariante kommt ein 1.6 TDI Motor mit 115 PS und Adblue.

Neues design für den skoda scala

Auch vom Design her wird der neue Skoda Scala Maßstäbe setzen. Skoda hat eine neue Designsprache entwickelt, die bei dem Neuling aus der Kompaktklasse erstmals angewendet wird. So ist am Heck statt dem Skoda Logo ein Skoda Schriftzug zu sehen und zwar an der Heckscheibe angebracht, nicht an der Karosserie. Auch der Innenraum wird völlig neu gestaltet. Die beiden Hecklichter mit einer neuen LED Zeichnung runden das neue Heck ab. Von vorne erkennt man den neuen Skoda Scala als Skoda. Der Kühlergrill ist etwa schmäler, dafür breiter. Die Frontscheinwerfer sind nicht geteilt, wie beim Skoda Octavia. Dafür sind es serienmäßig LED Scheinwerfer. Der Skoda Scala ist übrigens das erste Auto von Skoda, das serienmäßig über Voll-LED Scheinwerfer verfügt. Das Dach kann als großflächiges Panoramadach kommen. Der Dachhimmel besteht in diesem Fall ausschließlich aus Glas. In der Seitenansicht verlaufen markante aerodynamische Linien von vorne nach hinten.

Auch im Innenraum werden neue Maßstabe für die Marke gesetzt. Das Image des Billigautos will man entgültig hinter sich lassen. Im Innenraum werden hochwertige Materialien verwendet. Angelehnt ist das Innenraumkonzept an das Konzeptauto Skoda Vision RS. Ein Touchscreen gibt den Mittelpunkt und zugleich Blickfang des Cockpits. Das Armaturenbrett kann voll digital sein. Wählt man ein Virtual Cockpit, hat man mit 10,25 Zoll das größte in der Kompaktklasse. Auch eine elektrische Heckklappe feiert Premiere in der Kompaktklasse.

Skoda hat mit dem Skoda Scala einen neuen Standard in der Kompaktklasse geschaffen. Klar, an ein MBUX Cockpit von Mercedes kommt man noch nicht heran, bei Skoda handelt es sich auch nicht um eine Premiummarke. Eine, vor allem konzerninterne, Kampfansage an den VW Golf ist es allemal. Alleine die Serienausstattung kann sich mehr als sehen lassen.

“Scala” kommt aus dem lateinischen und heißt soviel wie “Treppe” oder “Leiter”. Der Name steht also dafür, dass der Erfolgshunger der Tschechen noch lange nicht gestillt ist. Sie wollen weiter nach oben klettern, sei es bei der Beliebtheit, bei den Marktanteile oder bei der Technologie. Die Marke Skoda steht schon lange nicht mehr nur für günstige Autos. Skoda genießt den Ruf, auch qualitativ hochwertige Autos zu bauen und damit eine ausgewogene Produktpalette zu besitzen.

Mit den Skoda Vision RS hat man am Autosalon in Paris erstmals ein Konzeptauto präsentiert, das als potentieller Nachfolger für den Skoda Rapid gehandelt wurde. Das wurde jetzt Gewissheit. Mit dem Skoda Scala wurde ein Nachfolger des bisherigen Skoda Kompaktwagens veröffentlicht. Allerdings noch nicht ganz: Denn außer das Konzeptauto und dem Namen ist noch nicht viel bekannt. Der neue Skoda Scala soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Lange braucht man sich nicht mehr gedulden.

Der neue Skoda Scala ist auch das erste Modell, dass den Skoda-Schriftzug mittig am Heck platziert hat. Damit geht Skoda auch designtechnisch neue Wege.

Porsche Holding
Der neue Skoda Scala ist der Nachfolger vom Skoda Rapid.

Zur Erinnerung: Highlights des Skoda Vision RS Konzept

Die Markteinführung wird in der ersten Jahreshälfte 2019 in Österreich stattfinden. Über eine Preis ist noch nichts bekannt gegeben worden. Weitere Infos wird es im AUTOGOTT.AT Blog geben, sobald sie verfügbar sind.

Der zweite Skoda mit der neuen Designsprache heißt Skoda Kamiq und ist ein Crossover.

Porsche Holding
Skoda-Paris-2019
Porsche Holding
Skoda-Paris-2019

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Passende AUTOGOTT.AT Angebote

Skoda Rapid
Sport, Rapid Spaceback 1,0 TSI Sport, 110 PS, 5 Türen
Rapid Rapid Spaceback 1,0 TSI Sport, Sport, 110 PS, 5 Türen, Schaltgetriebe
€ 19.490
statt € 19.490
bis
zu
0,00%
Rabatt
Skoda Rapid
Sport, Rapid Spaceback 1,0 TSI Sport, 95 PS, 5 Türen
Rapid Rapid Spaceback 1,0 TSI Sport, Sport, 95 PS, 5 Türen, Schaltgetriebe
€ 17.190
statt € 17.190
bis
zu
0,00%
Rabatt
Skoda Rapid
n.a., Rapid Spaceback 1,0 TSI Sport, 95 PS, 5 Türen
Rapid Rapid Spaceback 1,0 TSI Sport, n.a., 95 PS, 5 Türen, Schaltgetriebe
€ 16.690
statt € 16.690
bis
zu
0,00%
Rabatt
Skoda Rapid Spaceback
Sport, 1.2 TSI, 110 PS, 5 Türen
Rapid Spaceback 1.2 TSI, Sport, 110 PS, 5 Türen, Schaltgetriebe
€ 16.490
statt € 22.447
bis
zu
26,5%
Rabatt
Skoda Rapid Spaceback
Sport, 1.0 TSI, 110 PS, 5 Türen
Rapid Spaceback 1.0 TSI, Sport, 110 PS, 5 Türen, Schaltgetriebe
€ 17.290
statt € 23.179
bis
zu
25,4%
Rabatt
Skoda Rapid Spaceback
Sport, 1.0 TSI, 95 PS, 5 Türen
Rapid Spaceback 1.0 TSI, Sport, 95 PS, 5 Türen, Schaltgetriebe
€ 17.290
statt € 22.231
bis
zu
22,2%
Rabatt
Skoda Superb Combi
Ambition, 2.0 TDI DSG, 190 PS, 5 Türen
Superb Combi 2.0 TDI DSG, Ambition, 190 PS, 5 Türen, Automatik
€ 28.490
statt € 45.551
bis
zu
37,5%
Rabatt
Skoda Superb
n.a., Superb Kombi 2.0 TDI 4x4 Laurin&Klement DSG LP:58.575.-€, 190 PS, 5 Türen
Superb Superb Kombi 2.0 TDI 4x4 Laurin&Klement DSG LP:58.575.-€, n.a., 190 PS, 5 Türen, Automatik
€ 39.490
statt € 58.575
bis
zu
32,6%
Rabatt
Skoda Superb
n.a., Superb Kombi 2.0 TDI 4x4 Laurin&Klement DSG LP:58.575.-€, 190 PS, 5 Türen
Superb Superb Kombi 2.0 TDI 4x4 Laurin&Klement DSG LP:58.575.-€, n.a., 190 PS, 5 Türen, Automatik
€ 39.490
statt € 58.575
bis
zu
32,6%
Rabatt

Kommentare