Weltpremiere in Paris: Der neue Peugeot 508 SW

Auf die Limousine folgt der Kombi. Peugeot hat diese Woche den Peugeot 508 SW vorgestellt. Hier kommt ein neuer Kombi für die Mittelklasse, der viele Premiumelemente verbaut hat. Wer Anfang 2019 eine neues Auto kaufen will, kommt am Peugeot 508 SW nur schwer vorbei.
Stefan Novotny 04. Oktober 2018
Peugeot-Vienna-Autoshow-2019

(Update) Wir waren beim Autosalon in Genf und waren schon von der Peugeot 508 Limousine total begeistert. Selten gibt es für die Mittelklasse so ein schönes und toll verarbeitetes Auto, zu einem fairen Preis. Der neue Kombi der Franzosen verspricht genauso zu überzeugen. Im Oktober feiert der neue Peugeot 508 SW Weltpremiere am Pariser Autosalon.

Neuer Look

Sportlich. Jung. Dynamisch. Diese 3 Attribute fallen einem sofort ein, wenn man sich diesen Kombi Neuwagen ansieht. Der neue Peugeot 508 wirkt aufgrund seiner Höhe sportlich und agil. 1,42 Meter Höhe sind für einen Kombi ziemlich flach, die Peugeot 508 Limousine ist nicht viel flacher. Keine Angst: Trotz der niedrigen Höhe hat man genug Platz im Innenraum.
Die Front ist ident mit jener der Limousine. Full LED Scheinwerfer und LED Tagfahrlicht geben der Front einen zufriedenen Blick. Am Kühlergrill in der Mitte prangert der Löwe, das altbekannte Peugeot Logo. Der Peugeot Schriftzug über dem Logo gibt dem Kombi Neuwagen einen edlen Touch. 
Auch seitlich kann sich der neue Peugeot 508 SW sehen lassen. Die rahmenlosen Türen passen zum jungen und modernen Image des Autos. Die aerodynamischen Kurven, die in die Türen gezeichnet wurden, ebenso.
Auch das Heck wird vom Löwen beeinflusst. Die Rücklichter sollen die Krallen des Löwen darstellen. Dass die Rücklichter ebenfalls Full LED Leuchten sind, versteht sich von selbst. Die Lichter markieren gleichzeitig die breiteste Stelle des Hecks. Mit Beginn der Fenster wird das Auto wieder schmäler. Am Heck ist ein Hauch von klassischem Kombi zu finden. Den Einkauf schlichtet man beim neuen Peugeot 508 SW gerne in den Kofferraum. Dieser bietet bis zu 530 Litern Platz. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind das allerdings 30 Liter weniger Stauraum. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe mit freihändiger Bedienung dazu.

Der Kofferraum im neuen Peugeot 508 SW bietet zwischen 530 Litern und 1.780 Litern Platz.

Qualität im Innenraum

Liest man nur die Namen der Materialien, die im Innenraum verbaut wurden, merkt man schnell, dass hier auf die Premiumklasse geschielt wurde. “Nappa” Leder kennt man bisher von Premiummarken wie Mercedes oder BMW. Im Zentrum des Innenraums steht selbstverständlich Peugeot iCockpit. Ein kleines, kompaktes Multifunktionslenkrad trifft auf einen 16:9 8’’ Mulitfunktionsbildschirm in der Mitte des Cockpits.

Im vorderen Bereich des Peugeot 508 SW hat man Platz für insgesamt 6 Liter Getränkeflaschen.

Für genug Stauraum ist bei diesem Kombi Neuwagen auf jeden Fall gesorgt. In das Handschuhfach passen zwei 1,5 Liter Flaschen. In die Getränkehalter in der Mittelkonsole zwei 0,5 Liter Flaschen und in die Türablage kann man jeweils eine ein Liter Flasche legen. Verdursten wird man bei langen Fahrten sicher nicht - dafür ist gesorgt. Neben dem Automatik Hebel (über die Sinnhaftigkeit eines solchen lässt sich streiten) befindet sich ein Ablagefach mit einer induktiven Ladestation für ein Smartphone.

Assistenten für alle Fälle

Besonders stolz sind die Franzosen auf ihr Nachtsichtsystem Night Vision, das in dieser Klasse in keinem anderen Kombi Neuwagen zu finden ist. Eingebaute Infrarotkameras erkennen Hindernisse bis zu 200 Meter vor dem Auto. Fahren bei schlechter Sicht und in der Nacht wird damit um einiges sicherer. Mit einem Spurhalteassistent und einem Geschwindigkeitsregler ACC wird jede Autobahnfahrt zum Genuss. Der neue Peugeot ist dank des Full Park Assist auch ein perfekter Einparker. Vor allem in Städten kann das ein großer Vorteil sein.

Dass Sicherheit bei den Franzosen groß geschrieben wird, erkennt man an den weiteren Assistenzsystemen:

  • Müdigkeitswarner
  • Notbremsassistent
  • Verkehrsschilderkennung
  • Totwinkelassistent mit Lenkkorrektur

Bei der Navigation befindet sich mit TOM TOM ein für viele alter Bekannter am Bord.

 

 

Die Motorisierung

Bei den Motoren werden jene der Peugeot 508 Limousine übernommen.

Es gibt 2 Benzinvarianten:

  • 1,6 l PureTech 180 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8
  • 1,6 l PureTech 225 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

Es gibt 4 Dieselvarianten:

  • 1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Sechsgang-Schaltgetriebe
  • 1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8
  • 2,0 l BlueHDi 160 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8
  • 2,0 l BlueHDi 180 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

Die CO2 Emmissionen liegen je nach Motor zwischen 102 g/km und 132 g/km. Die PS Range reicht von 130 PS bis 225 PS. Der stärkste Motor, der 1,6 l Pure Tech ist ein Benziner und jener, der 132 g/km CO2 Emissionen ausstößt. Laut Werksangabe liegt der Verbrauch zwischen 3 und 5,7 l/100 km.  

Im 2. Halbjahr 2019 soll auch eine Hybrid Variante auf den Markt kommen. Rein elektrisch kommt der neue Peugeot 508 SW dann hier bis zu 50 Kilometer.

Alle Motoren des neuen Peugeot 508 SW erfüllen ohne Ausnahme die Euro 6d TEMP Norm.

 

 

Verfügbarkeit

Derzeit gibt es zum neuen Peugeot 508 SW noch keine Preisinformationen. Diese sollen in Österreich ab Oktober zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt wird man ihn auch bestellen können. Der Marktstart wird Anfang 2019 sein, ab diesem Zeitpunkt wird man den Peugeot 508 SW vermehrt als Kombi Neuwagen auf Österreichs Straßen sehen.

Der neue Peugeot 508 SW ist ab Oktober bestellbar und kommt Anfang 2019 auf den Markt.

Foto: Automobiles Peugeot