Wien Energie investiert massiv in E-Tankstellen

Wien Energie investiert massiv in sein Ladenetz. In den nächsten Jahren wird ein Boom an Elektroautos erwartet. Zu wenig Ladestationen soll es dann auf keinen Fall geben.
Stefan Novotny 14. Jänner 2019
© AUTOGOTT.AT

Wer die Vienna Autoshow 2019 verfolgt hat, der weiß, dass Elektroautos in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden. Bei fast jeder Marke waren Elektroautos zu sehen. Bei Ausstellern, wo keine Autos mit Elektroantrieb zu sehen waren, waren zumindest Ankündigungen von Elektrifizierungsplänen zu hören. Die Autoindustrie nimmt das Thema ernst und stellt die Weichen für die Zukunft. Brennstoffzellenautos waren leider keine zu sehen.

Die Stimmen, die meinen, dass Elektroautos keine Zukunft haben, werden immer weniger. Blickt man in die neueste Zulassungsstatistik merkt man, dass Elektroautos seit Jahren an Marktanteilen gewinnen, prozentual gesehen sogar am meisten. Auch die Politik macht scheinbar alles, dass Elektroautos möglichst schnell mehr auf den Straßen werden.

Wien Energie gab nun bekannt, dass sie ihr Netz an E-Ladestationen ausbauen wollen. Es sollen rund 550 neue Ladestationen in und um Wien entstehen. Davon soll der Großteil im öffentlichen Raum gebaut werden, der Rest im halböffentlichem Raum. Als halböffentlicher Raum sind Parkplätze von Supermärkten oder Tiefgaragen gemeint. Schon jetzt ist das Netz an Ladestationen in Wien verhältnismäßig gut. Um auf einen Elektroautoboom vorbereitet zu sein, wird das Netz erweitert. Die Ausrede, dass es zu wenige Ladestationen in Wien gibt, darf nicht gelten. Insgesamt werden 7 Millionen Euro investiert. Bis 2020 soll es in Wien 1.000 Ladestationen geben. Auch die Installation von Wall Boxen zu Hause soll erleichtert werden.

Übrigens: Den Strom, den man über die Wien Energie Ladestationen tanken kann, soll nur aus erneuerbarer Energie bestehen.

Sollten im Jahr 2020 an allen 1.000 Ladestationen Elektroautos geladen werden, braucht man dazu die Energie von 4 Windrädern.

 

Hier sind interessante Elektrostudien zu sehen, die man schon bald auf den Straßen bewundern kann

Kommentare

Bloggerei.de Gutscheincodes TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogheim.at Logo

Advertisement